Verkehr

Silvester-Party vor dem Kurhaus: Umfangreiche Straßensperrungen in Wiesbaden

Die hessische Landeshauptstadt bereitet sich auf den Jahreswechsel vor. Rund um das Kurhaus und das Hessische Staatstheater werden zum Jahreswechsel zentrale Verkehrsachsen für Autos und Fahrräder voll gesperrt. Auch Fußgänger müssen ab dem Abend mit Einschränkungen rechnen. Wir geben den Überblick über Sperrungen, Taxi-Halteplätze und Umleitungen.

Von: |Erschienen am: 29. Dezember 2025 10:01|

Symbolfoto

Wer den Silvesterabend in der Wiesbadener Innenstadt verbringen möchte oder mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich frühzeitig auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Für die großen Silvesterfeierlichkeiten vor dem Kurhaus Wiesbaden wird ein umfassendes Sicherheits- und Verkehrskonzept umgesetzt, das weiträumige Absperrungen vorsieht.

Wilhelmstraße und Taunusstraße voll gesperrt

Am Mittwoch, 31. Dezember, werden ab 16:00 Uhr, mehrere Hauptverkehrsadern für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt . Betroffen sind folgende Bereiche:

  • Wilhelmstraße: Zwischen der Einmündung Burgstraße und der Einmündung Sonnenberger Straße.
  • Taunusstraße: Vollständige Sperrung im Veranstaltungsnahbereich.
  • Christian-Zais-Straße: Ebenfalls für den Verkehr nicht passierbar.

Die Aufhebung der Sperrungen ist voraussichtlich für Donnerstag, 1. Januar, gegen 10:00 Uhr geplant, sobald die Reinigungsarbeiten und der Abbau der Sicherheitsinstallationen abgeschlossen sind.

Einschränkungen für Radfahrer und Fußgänger

Nicht nur Autofahrer müssen umplanen. Die Sperrung gilt ausdrücklich auch für den Radverkehr.

Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleiben die gewohnten Wege zunächst bis 21:00 Uhr offen. Danach greifen die Sicherheitsvorkehrungen der Stadt: Ab 21:00 Uhr finden an den Zugängen zum Veranstaltungsgelände vor dem Kurhaus Kontrollen statt. Ein Passieren des Areals ist ab diesem Zeitpunkt nur noch für Gäste der Feierlichkeiten möglich.

Zusätzliche Taxi-Stände für die Silvesternacht

Damit Feiernde sicher nach Hause kommen, werden zusätzliche Taxihalteplätze eingerichtet, um den erwarteten Andrang zu bewältigen:

  1. Paulinenstraße: Gegenüber dem Theaterparkhaus. Dieser Standplatz ist von Mittwoch, 14:00 Uhr, bis Neujahr, ca. 10:00 Uhr, verfügbar.
  2. Wilhelmstraße: In Höhe der Tanzschule Weber wird zwischen 0:00 Uhr und 05:00 Uhr ein temporärer Halt eingerichtet.

Bereich weiträumig umfahren

Die Landeshauptstadt Wiesbaden empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, den Veranstaltungsbereich rund um das Kurhaus am Silvesterabend weiträumig zu umfahren. Ortskundige sollten die Innenstadt meiden oder auf den öffentlichen Nahverkehr ausweichen, da mit Rückstaus in den angrenzenden Straßen zu rechnen ist.

Anwohner werden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten, die der Sicherheit der Feiernden dienen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!