Gemeindeleben
Mini‑Action‑Day füllt Kirche und Herzen in Erbenheim
Eine kirchliche Veranstaltung in Erbenheim lockte so viele Menschen an wie selten zuvor und bot einen Gottesdienst, der mit überraschenden Einblicken, Musik und besonderen Momenten begeisterte. Warum der Tag für viele unvergesslich wurde und welche Impulse er für den Advent setzte, lesen Sie im Artikel.
Foto: Niklas Löhr
Der Advents‑Mini‑Action‑Day der Pfarrei St. Birgid hat in Erbenheim für einen außergewöhnlich gut besuchten Auftakt in die Adventszeit gesorgt.
Die Kirche war so gefüllt, dass die mobilen Wände geöffnet werden mussten, um allen Teilnehmenden Platz zu bieten. Der Aktionstag der Messdiener zeigte sich damit nicht nur als stark nachgefragtes, sondern auch als besonders stimmungsvolles Ereignis.
Überraschende Einblicke aus aller Welt
Gleich zu Beginn des Gottesdienstes sorgten Pfarrer Frank Schindling und Jugendsprecher Thomas Read für neugierige Blicke im Kirchenraum. „Wusstet Ihr, dass man in Venezuela in Rollschuhen zur Christmette fährt? Oder in Mexiko aus Rettich geschnitzte Krippen ‚in‘ sind?“
Mit diesen Fragen machten sie deutlich, womit sich die Messdiener bereits den ganzen Tag über beschäftigt hat und dass der Gottesdienst einige Überraschungen bereithalten würde.
Ein Weg durch den Advent
In der Predigt wurde ein gedanklicher Weg durch die Adventszeit nachgezeichnet, der sowohl Nachdenkliches als auch Unerwartetes und manches Überflüssige enthielt. Im Mittelpunkt stand die Frage, die alle Anwesenden mitnehmen sollten: *Wie gestaltest du dir deinen Weg durch den Advent…?*
Musikalisch sorgte die Jugendband BON für eine abwechslungsreiche Atmosphäre. Neben energiegeladenen Songs fanden auch ruhige und besinnliche Stücke ihren Platz und verliehen dem Gottesdienst zusätzliche Tiefe.
Dankbarkeit und Vorfreude
Am Ende eines vielfältigen und lebendigen Tages zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und dankbar. Besonders groß war die Freude bei den vielen Messdienern, die sich bereits jetzt auf den nächsten Mini‑Action‑Day im Februar freuen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


