Feuerwehreinsatz

Küche in einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Kastel steht in Flammen

Ein Küche in einem Mehrfamilienhaus stand am Dienstag im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften an, um den Brand löschen.

Von: |Erschienen am: 9. Dezember 2025 15:14|

Foto: Feuerwehr Wiesbaden

In einem Mehrfamilienhaus in der Straße am Rheinufer in Mainz-Kastel ereignete am Dienstagvormittag, 9. Dezember, ein Küchenbrand. Dies führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Wiesbaden.

Der Notruf ging um kurz nach 11:00 Uhr von aufmerksamen Nachbarn in der Rettungsleitelle ein. Daraufhin wurde der Löschzug alarmiert. Als die ersten Helfer vor Ort eintrafen drang starker Rauch aus der Wohnung im ersten Obergeschoss und ein offenes Feuer war zu sehen. Diese machte eine sofortige und umfassende Brandbekämpfung der Einsatzkräfte notwendig. Ein Trupp unter Atemschutz nahm über den Treppenraum den Innenangriff vor, während gleichzeitig ein weiteres Löschrohr über tragbare Leitern von außen eingesetzt wurde.

Löschmaßnahmen von innen und außen

Durch den koordinierten Löschangriff konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend bestand die größte Herausforderung in der Belüftung des gesamten Gebäudes. Hierbei wurden giftige Rauchgase entfernt, um den entstandenen Sachschaden auf ein Minimum zu begrenzen.

Die komplexe Lage erforderte die Mobilisierung eines großen Kontingents an Einsatzkräften aus mehreren Feuerwachen. Bei dem Großeinsatz am Rheinufer waren beteiligt: Einheiten der Berufsfeuerwehr Wiesbaden (Wachen 1 und 2), die Freiwilligen Wehren Kostheim und Kastel.  Die enge und schnelle Zusammenarbeit zwischen den Berufs- und Freiwilligen Wehren gewährleistete eine effektive Reaktion auf den schweren Wohnungsbrand.

Bilanz des Einsatzes – Glück im Unglück

Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in der betroffenen Wohnung, sodass glücklicherweise keine Personen verletzt wurden. Der Einsatz war um kurz nach 13:00 Uhr abgeschlossen und die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

Die betroffene Wohnung ist infolge des Brandereignisses derzeit unbewohnbar.

Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an. Eine Schadenshöhe steht auch noch nicht fest.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!