Engagement
Freiwillig stark: Ehrenamt prägt das Stadtleben
Ob im Sport, in Kultur oder im sozialen Bereich, freiwilliges Engagement prägt das Leben in Wiesbaden. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember, wird sichtbar, wie wichtig dieser Einsatz für die Stadt ist und welche Unterstützung es dafür gibt.
Symbolfoto: Canva
Auch in Wiesbaden richtet sich am Freitag, 5. Dezember, der Blick auf den weltweiten Internationalen Tag des Ehrenamtes.
Der Aktionstag würdigt die zentrale Rolle freiwilliger Arbeit und macht auf das breite Spektrum bürgerschaftlichen Engagements in Vereinen, Initiativen und sozialen Projekten aufmerksam.
Ehrenamt stärkt Gemeinschaft
„Ehrenamtliches Engagement stärkt den Zusammenhalt, schafft Begegnungen und trägt wesentlich zur Lebensqualität in Wiesbaden bei. Vereine und ihre Engagierten leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt.
Ob im Sport, kulturellen Bereich, in der sozialen Arbeit oder im bürgerschaftlichen Engagement, sie fördern Gemeinschaft, schaffen Begegnungen und bereichern alle Stadtteile“, sagt Ashkan Nekoueian, Beauftragter für Engagement der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Unterstützung durch die Stadt Wiesbaden
Der Gedenktag bietet Anlass, die Bedeutung freiwilligen Einsatzes hervorzuheben und die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements sichtbar zu machen. „Die Landeshauptstadt Wiesbaden steht verlässlich an der Seite der Vereine und Engagierten – mit gezielter Förderung, nutzbaren Räumen, organisatorischen Hilfen und fachlicher Beratung“, erklärt Nekoueian.
„Trotz der angespannten Haushaltslage werden die Zuschüsse im Rahmen der verfügbaren Mittel angepasst, dies schließt bei Bedarf auch Erhöhungen ein. Dabei werden gesetzliche Pflichtaufgaben, vertragliche Bindungen, bestehende freiwillige Bestandsleistungen sowie neue Förderungen und Projekte berücksichtigt.“
Finanzielle Förderung für Vereine und Initiativen
Neben der Stadt Wiesbaden unterstützen auch Ortsbeiräte, der Kulturbeirat sowie der Ausländerbeirat das bürgerschaftliche Engagement. Sie stellen Finanzmittel bereit, die Vereinen und Organisationen zugutekommen.
Förderanträge für Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Sport können über die städtische Webseite wiesbaden.de eingereicht werden.
Ansprechpartner und weitere Infos
Für Rückfragen steht Ashkan Nekoueian per E-Mail unter mitwirken@wiesbaden.de zur Verfügung. Je nach Projekt und Themenfeld sind zudem die zuständigen Fachstellen der Stadtverwaltung Ansprechpartner.
Ausführliche Informationen rund um Ehrenamt und Engagement in Wiesbaden sind online unter wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft-soziales/engagement abrufbar.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


