Friedhofszukunft
Rambach eröffnet neue pflegefreie Urnengrabgemeinschaft
Auf dem Friedhof in Wiesbaden-Rambach wurde jetzt eine besondere Grabanlage eröffnet: Sie verbindet historische Strukturen mit zeitgemäßer Gestaltung und bietet Angehörigen eine pflegefreie Alternative. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten.
Foto: Stadt Wiesbaden
Auf dem Friedhof in Rambach ist eine neue Urnengemeinschafts-Grabanlage eröffnet worden. Das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat dabei nicht nur eine denkmalgeschützte historische Anlage behutsam restauriert, sondern auch die angrenzenden Flächen zeitgemäß und ansprechend neu gestaltet.
Pflegefreie Urnengemeinschaft
Die neue Anlage bietet Platz für zwölf Urnen. Angehörige müssen sich nicht um die Pflege kümmern, da die Friedhofsabteilung die gärtnerische Betreuung und Instandhaltung übernimmt.
Mit diesem Konzept reagiert die Stadt auf den steigenden Wunsch nach pflegefreien Bestattungsformen.
Friedhofsentwicklung mit Zukunftsperspektive
„In unserer aktuell laufenden Friedhofsentwicklungsplanung zeigt sich deutlich, dass kleinteilige Grabangebote in bestehenden Flächen ein zentraler Baustein für die Zukunft der Wiesbadener Friedhöfe sind“, erklärt Bürgermeisterin und Grünflächen-Dezernentin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen).
„Die neue Anlage in Rambach ist ein Beispiel dafür, wie Friedhofsentwicklung und der Erhalt historischer Strukturen sinnvoll und ästhetisch stimmig miteinander kombiniert werden können.“
Erwerb und Informationen
Gräber in der neuen Anlage können bereits zu Lebzeiten erworben werden. Interessierte erhalten Auskünfte direkt vor Ort bei der Friedhofswärterin oder per E-Mail an friedhoefe@wiesbaden.de.
Bestattungskultur in Wiesbaden
Weitere Informationen zu Friedhöfen, Bestattungsformen und Serviceangeboten der Friedhofsabteilung sind auf der Internetseite www.friedhoefe-wiesbaden.de abrufbar.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


