Sternenzauberfest

Vorlesestunde „Die Großstadtdetektive“ im Stadtteilzentrum Schelmengraben – Ein literarisches Abenteuer für Kinder

Am Mittwoch, 3. Dezember, lädt das Stadtteilzentrum Schelmengraben in Wiesbaden-Dotzheim alle Kinder herzlich zu einer spannenden Vorleseaktion ein. Schauspieler Niklas Luft wird aus dem Kinderbuch "Die Großstadtdetektive“ vorlesen und die jungen Zuhörer auf eine aufregende Reise mitnehmen. Der Eintritt ist frei.

Von: |Erschienen am: 1. Dezember 2025 15:16|

Symbolfoto

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags veranstaltet das Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Schelmengraben am kommenden Mittwoch, 3. Dezember, ein besonderes Sternenzauberfest. Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen, von 15:30 bis 17:30 Uhr in der Karl-Marx-Straße 1 im Wiesbadener Ortsteil Dotzheim in die Welt der Großstadtdetektive einzutauchen und selbst kreativ zu werden.

Fesselnde Lesung mit Kamishibai-Theater

Im Mittelpunkt der Aktion, die in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben stattfindet, steht die Lesung aus dem beliebten Kinderbuch „Die Großstadtdetektive“ von Eva Lezzi.

Für einen lebendigen und visuellen Zugang zur Geschichte sorgt Schauspieler Niklas Luft. Seine Lesung wird von einem Kamishibai-Vorlesetheater begleitet. Dieses traditionelle japanische Erzähltheater unterstützt die Handlung visuell und ermöglicht den jungen Besucherinnen und Besuchern zwischen sieben und zwölf Jahren ein fesselndes Erlebnis.

Für eine besonders gemütliche Atmosphäre im Stadtteilzentrum sorgen bequeme Sitzsäcke sowie kostenloser Kinderpunsch und kleine Snacks.

Bastelaktion und Fortsetzung im Leseclub

Nach der spannenden Lesung sind alle bastelbegeisterten Kinder gefragt: Im Anschluss haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre eigenen Miniatur-Bücher zu binden und diese mit ihren Lieblingsstellen oder eigenen Fortsetzungen der Detektivgeschichte zu füllen.

Für alle, die wissen möchten, wie die Geschichte der Großstadtdetektive weitergeht, bietet sich eine ideale Anschlussmöglichkeit: Der Leseclub, ein Kooperationsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben, des Stadtteilzentrums und der Stiftung Lesen, lädt dazu ein, das Buch zu Ende zu lesen.

Sozialdezernentin betont die Bedeutung von Vorlesen

Wiesbadens Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD) unterstreicht die Wichtigkeit dieser Angebote für die Landeshauptstadt Wiesbaden: „Vorlesen schafft Nähe, weckt Neugier und eröffnet Kindern einen einfachen Zugang zu Geschichten und Sprache. Gerade in unseren Stadtteilen ist es wichtig, Orte zu schaffen, an denen Kinder gemeinsam entdecken, zuhören und kreativ werden können.“

Das Sternenzauberfest im Schelmengraben ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wertvoll solche kostenlosen Angebote für die Entwicklung und Teilhabe junger Menschen sind.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt zum Sternenzauberfest ist frei.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!