Angebot

Museum Wiesbaden öffnet Türen zum Nulltarif

Das Museum an der Friedrich-Ebert-Allee in Wiesbaden lädt am kommenden Wochenende zu einem besonderen Tag ein: Besucher können die aktuellen Ausstellungen kostenfrei erleben. Neben der großen Schau zu Louise Nevelson erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Highlights werden geboten.

Von: |Erschienen am: 1. Dezember 2025 14:06|

Foto: Christoph Boeckheler

Ein besonderer Samstag erwartet Kunst- und Kulturfreunde: Am 6. Dezember öffnet das Museum Wiesbaden kostenlos seine Türen. Besucher können an diesem Tag die aktuellen Sonderausstellungen sowie die Sammlungspräsentationen in Kunst und Natur erleben. Ein abwechslungsreiches Programm richtet sich dabei besonders auch an Familien und Kinder.

Louise Nevelson im Fokus

Die Sonderausstellung „Louise Nevelson. Die Poesie des Suchens“ bildet den Mittelpunkt des Tages. Die amerikanische Künstlerin Louise Nevelson (1899 bei Kiew – 1988 New York) war bereits 1990 Teil der vielbeachteten Schau Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts in Wiesbaden.

35 Jahre später widmet das Museum ihr nun eine Einzelausstellung, die neben den bekannten Skulpturen auch die weniger bekannten Collagen in den Blick rückt.

Natur erleben im Museum

In der Dauerausstellung „Ästhetik der Natur“ laden die Museumswagen zwischen 11:00 und 15:00 Uhr zum Anfassen und genauen Betrachten von Naturobjekten ein. Kinder können ihre Eindrücke kreativ in der KunstSammelBox am Maltisch in der Wandelhalle festhalten.

Zudem werden zwei speziell für Kinder und ihre Begleitpersonen konzipierte Führungen angeboten, um 12:00 und 12:45 Uhr für jeweils 30 Minuten bei begrenzter Teilnehmerzahl. Tickets gibt es unter tickets.museum-wiesbaden.de. Um 15:00 Uhr folgt eine besondere Führung für Jugendliche: Junge Besucher präsentieren ihre persönlichen Highlights des Museums. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr gibt es außerdem Informationen zur MuWi-App.

Sonderausstellungen im Überblick

Neben den Dauerausstellungen sind derzeit mehrere Sonder- und Studienausstellungen zu sehen:

  •  „Honiggelb – Die Biene in Natur und Kulturgeschichte“ (bis 8. Februar 2026)
  • „Feininger, Münter, Modersohn-Becker. Oder wie Kunst ins Museum kommt“ (bis 26. April 2026)
  • „Plakatfrauen. Frauenplakate“ (bis 4. Januar 2026)
  • „Speerspitzen der Erinnerung“ (bis 19. April 2026)
  • „KörperGeometrie“ (bis 8. Februar 2026)
  • „Max und mini“ (bis 4. April 2027)

Öffnungszeiten und Kooperation

Der Freie Samstag im Museum Wiesbaden findet von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Realisiert wird das Angebot in Zusammenarbeit mit den Freunden des Museums Wiesbaden e. V.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!