Kulturhilfe

Künstlerhaus43: Unterstützung aber keine Extra-Förderung

Die Kooperationspartner im Rathaus haben die Beratungen zum Wiesbadener Haushalt 2026 abgeschlossen. Während der Kulturhaushalt insgesamt deutlich gestärkt wird, konnte der beantragte zusätzliche Zuschuss für das Künstlerhaus43 nicht bewilligt werden. Die Allianz betont jedoch, dass sie sich weiterhin für den Erhalt der Spielstätte einsetzt und gemeinsam mit den Verantwortlichen nach einer kostengünstigeren Lösung sucht.

Von: |Erschienen am: 15. November 2025 15:56|

Logo Kuenstlerhaus43 Wiesbaden

Auf Grundlage eines Schreibens der SPD Wiesbaden an den Kulturbeirat berichtet die Fraktion, dass sie gemeinsam mit ihren Partnern im Rathaus die Haushaltsberatungen für 2026 abgeschlossen hat.

Trotz angespannter Finanzlage wächst der Kulturhaushalt um mehr als 2,5 Millionen Euro. Zahlreiche Einrichtungen und Projekte erhalten zusätzliche Unterstützung, von der Stadtbibliothek über die Musikakademie bis hin zur Caligari FilmBühne.

Künstlerhaus43

Der dauerhafte Mehrbedarf für die neue Spielstätte des künstlerhaus43 von über 100.000 Euro jährlich konnte unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden.

Die SPD betont, dass dies keine Geringschätzung sei, sondern eine Entscheidung im Sinne der gesamten Kulturlandschaft.

Suche nach Alternativen

„Als SPD-Fraktion setzen wir uns für den dauerhaften Erhalt des kuenstlerhaus43 ein und haben unsere Unterstützung bei der Suche nach einer alternativen Spielstätte mit geringeren dauerhaften Kosten für den städtischen Haushalt zugesagt“, heißt es in der Stellungnahme. Kulturpolitikerin Lea Eckert hat zudem zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen.

Politische Auseinandersetzung

Die CDU fordert inzwischen zusätzliche Mittel für das Künstlerhaus43. Die SPD kritisiert das Vorgehen als verspätet und verweist darauf, dass im Finanzausschuss kein entsprechender Antrag gestellt wurde. Zudem sei die Finanzierung über Investitionsmittel formal nicht zulässig.

Verantwortung in schwierigen Zeiten

„Für die SPD-Fraktion gilt: Wir übernehmen Verantwortung, gerade in herausfordernden Zeiten. Wir ducken uns nicht weg und vertreten auch schwierige Entscheidungen. Die Entscheidung zum kuenstlerhaus43 war gewiss eine der schwierigsten im Rahmen der Haushaltsberatungen.

Dennoch setzen wir uns weiterhin für den Erhalt der erfolgreichen Spielstätte ein und hoffen, dass das gemeinsame Gespräch möglichst bald stattfinden kann.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur