Neue Preisstruktur

ESWE Versorgung senkt Strom- und Gaspreise deutlich – Über 100 Euro Ersparnis für Durchschnittshaushalte möglich

Erfreuliche Aussichten für das neue Jahr: Die ESWE Versorgung gibt die gesunkenen Beschaffungskosten an ihre Kundinnen und Kunden weiter und kündigt eine deutliche Senkung der Arbeitspreise für Strom und Erdgas an. Diese Preisanpassung tritt ab dem 1. Januar 2026 in Kraft und führt für die Mehrheit der Verbraucher in Wiesbaden und der Region zu einer spürbaren Entlastung.

Von: |Erschienen am: 14. November 2025 17:13|

Symbolfoto

Kundinnen und Kunden von ESWE Versorgung können sich ab dem 1. Januar 2026 auf günstigere Tarife freuen. Der Wiesbadener Energiedienstleister passt die Preisstruktur seiner Angebote an und entlastet damit mehrheitlich die Verbraucherinnen und Verbraucher in Wiesbaden und der Region.

Verbrauchspreis sinkt trotz leicht steigender Grundpreise

Obwohl die staatlichen Preisbestandteile des Strompreises leicht steigen, fallen die Netzentgelte geringer aus. Zudem sind die Beschaffungskosten für Energie weiter gefallen. Das gibt ESWE

direkt an die Verbraucher weiter und senkt ab Januar 2026 den Strom-Arbeitspreis. Beispielsweise reduziert sich der Verbrauchspreis im Tarif ESWE Komfort STROM deutlich um 4 Cent brutto pro Kilowattstunde (ct/kWh).

Trotz eines leichten Anstiegs der verbrauchsunabhängigen Kosten (wie Netzgrundpreise, Messstellenbetrieb, administrative Kosten) um 2,19 Euro brutto monatlich wird der Gesamtpreis für viele Haushalte günstiger: So sparen Zwei- bis Dreizimmerwohnungen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.900 kWh jährlich etwa 49 Euro. Einfamilienhäuser (3.000 kWh jährlich) können mit einer Ersparnis von bis zu 93 Euro brutto rechnen.

Erdgaspreise ebenfalls günstiger trotz Steigerungen bei Netzentgelten

Ähnlich gestaltet sich die Situation bei den Erdgaspreisen. Obwohl Netzentgelte und CO2-Preise steigen, senkt ESWE Versorgung die Arbeitspreise für das Produkt ESWE Economy Gas+

um 0,80 ct/kWh brutto. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18.000 kWh sparen Gas-Kundinnen und -Kunden jährlich rund 111 Euro brutto, trotz eines leichten Anstiegs der Grundpreise um 2,68 Euro brutto monatlich.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

Kundenservice – Rund um die Uhr erreichbar

Für Fragen zur Preisgestaltung steht die ESWE-Service-Hotline unter der Telefonnummer 0800 780-2200 sieben Tage die Woche, rund um die Uhr, zur Verfügung. Persönliche Beratung erhalten Kundinnen und Kunden in den ESWE Energie CENTERn in Wiesbaden (Kirchgasse 54) und Taunusstein (Aarstraße 146a).