Kino
„Klappe 7“ im Museum Wiesbaden: Kinderfilmfestival feiert Premiere – Kleine Regisseure zeigen ihre Kurzfilme
Film ab für die jüngsten Talente der Stadt. Das beliebte Kinderfilmfestival "Klappe 7“ lädt am Samstag, 22. November, zur festlichen Premiere in das Museum Wiesbaden ein. Das Festival, das bereits seit 2007 von den städtischen Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren sowie der Schulsozialarbeit veranstaltet wird, stellt die kreative Arbeit von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren in den Mittelpunkt.
Foto: Flyer
Im Museum Wiesbaden heißt es am Samstag, 22. November, wieder: Leinwand frei für Kinderkino der besonderen Art. Beim Kinderfilmfestival „Klappe 7“ präsentieren junge Filmemacherinnen und Filmemacher zwischen sechs und zwölf Jahren ihre eigenen Filme – von Kurzspielfilmen über Dokumentationen bis zu fantasievollen Animationen.
Bühne für Wiesbadens junge Filmkünstler
Seit 2007 ist „Klappe 7“ eine feste Größe in Wiesbadens Kinderkultur. Veranstaltet von den städtischen Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren sowie der Abteilung Schulsozialarbeit, hat sich das Festival zu einem kreativen Treffpunkt für junge Filmbegeisterte entwickelt.
In diesem Jahr startet die Premiere um 12:00 Uhr im Museum Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 2, Einlass ist ab 11:30 Uhr.
Auf der großen Leinwand laufen Filme, die in Kinder- und Jugendzentren, in den „Betreuenden Grundschulen“ oder in Schul-AGs entstanden sind. Die Beiträge dauern zwischen 30 Sekunden und acht Minuten – kurz, abwechslungsreich und mit viel Herzblut umgesetzt. Eine Fachjury kürt die besten drei Filme, und auch das Publikum vergibt eigene Preise.
Kreativität im Mittelpunkt
„Mit ‚Klappe 7‘ schaffen die Einrichtungen einen Raum, in dem Kinder ihre eigenen Ideen entwickeln, filmisch umsetzen und so spielerisch Einblicke in alle Schritte einer Filmproduktion erhalten“, betont Wiesbadens Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher.
Die Filme zeigen, wie viel Fantasie, Witz und Tiefgang in den jungen Talenten steckt – Geschichten aus ihrem Alltag, mit Humor erzählt, neugierig beobachtet oder sensibel reflektiert.
Im Mittelpunkt steht das Selbermachen: Von der ersten Idee über das Drehbuch und die Kameraarbeit bis zum Schnitt gestalten die Kinder alles eigenständig. So wird das Festival zu einem lebendigen Lernort, der Medienkompetenz fördert und kreative Ausdrucksformen stärkt.
Festival mit Herz und Teamgeist
„Klappe 7“ ist mehr als eine Filmvorführung – es ist ein gemeinsames Erlebnis für Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen. Das Museum Wiesbaden wird für einen Tag zum Kinosaal voller Spannung, Emotionen und begeistertem Applaus.
Wer Kinderkino liebt und junge Kreativität erleben möchte, sollte sich den 22. November vormerken.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Weitere Informationen unter:
www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft-soziales/kinder/kinderkultur/kinder_klappe7


