Herbstevent

Äpplerfest Wiesbaden: Apfel-Genuss, Musik und Mitmachspaß auf dem Schlossplatz

Am Freitag und Samstag dreht sich in Wiesbadens alles rund um das heimische Lieblingsobst – den Apfel. Bereits zum vierten Mal lädt das Äpplerfest zum stimmungsvollen Genuss ein, das kulinarische Highlights, kreative Mitmachaktionen und musikalische Unterhaltung für die ganze Familie bereithält.

Von: |Erschienen am: 9. Oktober 2025 13:05|

Archivfotos

Der Herbst in der Landeshauptstadt steht ganz im Zeichen des Apfels. Das beliebte Äpplerfest Wiesbaden lädt am Freitag, 10. Oktober, und Samstag, 11. Oktober, bereits zum vierten Mal auf den Schlossplatz ein. Jeweils von 12:00 bis 19:00 Uhr erwartet Besucher ein buntes Programm, das Kulinarik, Naturschutz und beste Unterhaltung für die ganze Familie vereint. Organisiert wird das Event von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM).

Kulinarische Vielfalt und Selbermachen

Im Mittelpunkt des zweitägigen Events steht das hessische Lieblingsobst in all seinen Facetten. Mehrere Stände bieten eine reiche Auswahl:

  • Ein regionaler Hof präsentiert verschiedene Apfelsorten zur direkten Verkostung.
  • Von frischem Apfelmost bis hin zum klassischen Äppelwoi (Apfelwein) gibt es alle Variationen des regionalen Getränks.
  • Süße und herzhafte Köstlichkeiten rund um den Apfel prägen das kulinarische Angebot.
  • Besucher haben die beliebte Möglichkeit, Apfelmost direkt vor Ort selbst herzustellen.

Wettbewerb und Wissen – Die Superpower des Apfels

Neben dem Genuss wird auch das Wissen rund um den Apfel gefördert. Ein Höhepunkt ist der Apfelkuchen-Wettbewerb, bei dem der „Schmackhafteste Wiesbadener Apfelkuchen“ gesucht wird.

Informative Beiträge runden das Programm ab:

  • Ernährungswissenschaftlerin Dr. Reinhild Link referiert über gesunde Ernährung und die „Superpower“ des Apfels.
  • Das „Gerippte Museum“ aus Hanau ist vor Ort und informiert über die Kultur des Apfelweins.

Musik und Naturschutz im Fokus

Wiesbadens Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen) unterstreicht die ökologische Bedeutung des Apfels für die Region: „Streuobstwiesen sind artenreiche Lebensräume für Wildbienen, Vögel, Insekten und seltene Pflanzen. Die Pflege alter Hochstämme erhält die genetische Vielfalt traditioneller Apfelsorten.“

Für die musikalische Unterhaltung und beste Stimmung auf dem Schlossplatz sorgen regionale Acts wie das „Männerquartett Nordend“, die „Moosbach-Kehlchen“, die „Bergstreet Boys“ und „S’Kappelsche“ mit Schlagern, Evergreens und handgemachter Musik.

Kreative Angebote für die Kleinsten

Das Äpplerfest ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachaktionen:

  • Basteln von Insektenhotels, Kastanientieren und herbstlichen Windlichtern.
  • Kinderschminken und temporäre Tattoos.

Das Fest verspricht, den Innenstadtbesuch rund um das beliebte Naturprodukt Apfel für alle Generationen noch attraktiver zu machen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen