Kulturförderung Wiesbaden

Das Projektstipendium Internationale Maifestspiele 2026 startet

Wiesbaden fördert seine Kulturszene: Mit dem Projektstipendium „Freiräume“ erhalten freischaffende Künstler bis zu 8.000 Euro für ihre Ideen und die Chance, Teil der renommierten Internationalen Maifestspiele 2026 zu werden. Jetzt bewerben und kreative Freiräume nutzen!

Von: |Erschienen am: 8. Oktober 2025 14:18|

Symbolfoto

Um kreative Arbeit zu ermöglichen, sind finanzielle Mittel, geeignete Infrastruktur und öffentliche Sichtbarkeit essenziell. Das Kulturamt Wiesbaden und das Hessische Staatstheater Wiesbaden setzen sich gemeinsam für diese Voraussetzungen ein und schreiben für das Jahr 2026 erneut das Förderprogramm „Freiräume – Projektstipendium Internationale Maifestspiele“ aus.

Bewerbung ab Oktober möglich

Zwischen Mittwoch, 8. Oktober, und Dienstag, 4. November, 23:59 Uhr, haben freischaffende Künstler aus Wiesbaden die Gelegenheit, sich für ein Projektstipendium der Landeshauptstadt zu bewerben. Die Förderung beträgt bis zu 8.000 Euro pro Projekt.

Die ausgewählten Vorhaben werden Teil des Programms der Internationalen Maifestspiele 2026 und können je nach Konzept entweder im Hessischen Staatstheater oder an alternativen Orten in Wiesbaden präsentiert werden.

Kunst als Dialogangebot

„Unser Spielzeitmotto lautet ‚Wir müssen reden‘. Denn eine demokratische Gesellschaft kann nur dann funktionieren, wenn wir miteinander in Kontakt kommen, uns aufeinander einlassen. Wir laden die Wiesbadener Kulturschaffenden ein, mit uns gemeinsam auszuloten, welchen Beitrag die Künste dazu leisten können“, so die Theaterintendantinnen Beate Heine und Dorothea Hartmann.

Wiesbaden fördert lokale Kreativität

„Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist stolz auf ihre Internationalen Maifestspiele und das außergewöhnliche künstlerische Niveau, das sie bieten. Genauso stolz ist sie auf die ‚Szene‘ vor Ort, auf die Künstlerinnen und Künstler, die unsere Stadt mit ihrem Schaffen prägen und bereichern.

Dass die beiden sich miteinander verbinden, ist für uns ein Zeichen von Zusammenhalt, den wir nicht nur in der Kunst dringend brauchen“, freut sich Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl (SPD).

Bewerbung über Förderportal

Die Anträge sind über das Förderportal „Fundgarden“ des Kulturamtes Wiesbaden einzureichen. Eine fünfköpfige Fachjury entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Die Auswahl wird voraussichtlich Anfang bis Mitte Dezember 2025 bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Projektstipendium

Alle Details zum Wiesbadener Förderprogramm 2026 „Freiräume – Projektstipendium Internationale Maifestspiele“ sowie die Ausschreibungsunterlagen sind online abrufbar unter www.wiesbaden.de/projektstipendium-maifestspieleund im offiziellen PDF-Dokument: Ausschreibungstext Freiräume 2026.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen