Fotokunst
Bettina Flitners Blick auf Freier: Kunsthaus Wiesbaden lädt zum Gespräch
Das Kunsthaus Wiesbaden öffnet in der kommenden Woche seine Türen für eine besondere Begegnung: Im Rahmen der Ausstellung „Gesichtslos. Frauen in der Prostitution“ spricht Bettina Flitner über ihre eindrucksvolle Serie „Freier“, die intime Einblicke in männliche Perspektiven auf Prostitution gewährt. Der Eintritt ist frei.
Foto: bettinaflitner.de
Das Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, öffnet am Donnerstag, 9. Oktober, seine Türen für eine besondere Veranstaltung. Um 17:30 Uhr beginnt eine Führung durch die eindrucksvolle Ausstellung „Gesichtslos. Frauen in der Prostitution“.
Die Besucher erwartet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema, begleitet von 40 Fotografien des Künstlers Hyp Yerlikaya. Die Bilder erzählen von den Ängsten, Hoffnungen und Sehnsüchten der Frauen, deren Gesichter bewusst verborgen bleiben.
Bettina Flitner spricht über ihre Serie „Freier“
Im Anschluss an die Führung, um 18:00 Uhr, folgt ein Gespräch zwischen Regine Meldt und der renommierten Fotografin Bettina Flitner. Im Fokus steht ihre Fotoserie „Freier“, die im Kunsthaus als Projektion in einem schwarzen Kubus gezeigt wird. Flitner verbrachte 2013 zehn Tage im „Wellness-Bordell Paradise“ in Stuttgart.
Dort richtete sie in den Zimmern Licht und Kamera ein und stellte den Gästen eine einfache, aber tiefgründige Frage: „Warum sind Sie hier?“ Die Männer, zwischen 23 und 73 Jahre alt, antworteten offen und ließen sich auf den Betten fotografieren. Ihre Aussagen und Porträts sind Teil der Ausstellung und laden zur Reflexion ein.
Gesellschaftskritische Fotokunst
Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung „Gesichtslos. Frauen in der Prostitution“, die in Kooperation mit dem Kommunalen Frauenreferat realisiert wurde. Noch bis Freitag, 26. Oktober, können Interessenten die Werke im Kunsthaus Wiesbaden besuchen. Der Eintritt ist frei.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Das Kunsthaus Wiesbaden widmet sich ab sofort mit der Ausstellung "gesichtslos – Frauen in der Prostitution" einem […]
