Stillstandstaktik

Palast Hotel: CDU wirft Linksbündnis Augenwischerei vor

Die CDU-Rathausfraktion schlägt Alarm: Beim Palast Hotel herrscht laut ihrer Kritik politischer Stillstand. Das Linksbündnis im Rathaus hätte in der Stadtverordnetenversammlung keine echte Entscheidung getroffen, sondern das Projekt erneut auf die lange Bank geschoben.

Von: |Erschienen am: 12. September 2025 11:37|

Foto: Logo CDU Wiesbaden

Die Unterbringung von Flüchtlingen im Gebäude des ehemaligen Palasthotels am Wiesbadener Kranzplatz hat in den vergangenen Wochen zu heftigen Diskussionen geführt. So kritisierte die CDU-Fraktion zunächst Millionenbeträge für nicht belegte Flüchtlingsplätze. Daraufhin attackierten die Jusos die Christdemokraten scharf.

Jetzt zeigen sich die Christdemokraten im Wiesbadener Rathaus tief enttäuscht über das Vorgehen von SPD, Grünen, Linken und Volt in der aktuellen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Aus Sicht CDU Politiker wurde beim Thema Palast Hotel erneut keine echte Entscheidung getroffen.

CDU kritisiert Entscheidungsaufschub

„Das Linksbündnis feiert ein Aufschieben als Entscheidung. Tatsächlich gibt es aber gar keine Entscheidung. Statt Klarheit gibt es erneut nur Prüfaufträge. So wird das Palast Hotel zur never ending story“, kritisiert die CDU-Fraktion.

 Bleibt das Palast Hotel in städtischer Hand?

Nach Ansicht der CDU steckt hinter den neuen Prüfaufträgen ein durchschaubares Manöver. Die SPD verfolge demnach das Ziel, das Palast Hotel dauerhaft im Besitz der Stadt Wiesbaden zu halten. Die CDU spricht von einer politischen Inszenierung, die eine echte Lösung bewusst aufschiebt.

Die Entscheidung werde damit auf die Zeit nach der Kommunalwahl am 15. März 2026 vertagt. Die CDU tadelt das Vorgehen ein „offenkundiges Schauspiel“.

CDU fordert Verkauf oder Erbbaurecht

Die CDU-Fraktion plädiert für eine klare Weichenstellung: Entweder soll das Palast Hotel verkauft oder im Rahmen eines Erbbaurechts vergeben werden. Ziel sei es, private Investoren mit tragfähigen Konzepten für eine sinnvolle Nutzung zu gewinnen.

„Taten statt Ideologie – das braucht unsere Stadt“, so die CDU abschließend.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen