Feuergefahr reduziert

Waldbrandwarnstufe in Wiesbaden herabgestuft

Die Waldbrandwarnstufe in Wiesbaden sinkt von 3 auf 2, Grillverbote entfallen. Dennoch mahnen Feuerwehr und Forstdienst zur Wachsamkeit und geben wichtige Handlungsempfehlungen an die Hand.

Von: |Erschienen am: 27. August 2025 14:19|

Symbolfoto

Die Waldbrandgefährdungsstufe in Wiesbaden für die kommende Woche wurde von Stufe 3 auf Stufe 2 herabgesetzt. Dies bedeutet, dass vorerst keine Einschränkungen wie Grillverbote mehr notwendig sind.

Aufruf zur Vorsicht von Feuerwehr und Forstdienst

Trotz der Entspannung appellieren Feuerwehr und Forstdienststellen weiterhin an die Wachsamkeit der Bevölkerung. Jedes Feuer sollte umgehend über die Notrufnummer 112 gemeldet werden. Wenn möglich, sollten die Einsatzkräfte am Einsatzort eingewiesen werden.

Außerdem wird darum gebeten, alle Zufahrten zu Feldern und Wäldern freizuhalten, da diese im Ernstfall als wichtige Rettungswege dienen. Zum Schutz der Natur ist das Rauchen im Wald ganzjährig verboten.

Wichtige Gefahren-Indizes

Der Waldbrandgefahrenindex, kurz WBI, sowie der Grasland-Feuer-Index, GFI, geben Auskunft über das meteorologische Risiko für Waldbrände beziehungsweise Brände auf Freiflächen wie Wiesen. Die Brandgefahr wird in fünf Stufen bewertet, von 1 für sehr geringe bis 5 für sehr hohe Gefahr. Diese Indizes unterstützen die Landesbehörden bei der Beurteilung der Gefahrensituation und der Herausgabe von Warnungen.

Die Warnstufen 1 und 2 erfordern keine besonderen Maßnahmen. Bei den höheren Stufen werden unterschiedliche Auflagen erlassen: Ab Stufe 3 müssen Waldgrillplätze geschlossen werden. Bei Stufe 4 gilt ein generelles Grillverbot auf öffentlichen Plätzen. Auf Stufe 5 kommen zu den Grillverboten noch strenge Vorschriften für Veranstalter hinzu.

Aktuelle Informationen online abrufbar

Weiterführende Informationen zur aktuellen Waldbrandlage und Senkung der Waldbrandwarnstufen für Wiesbaden sind jederzeit unter www.wiesbaden.de/waldbrandgefahr verfügbar.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen