Kriminalität
Trickdieb bestiehlt 94-jährige Seniorin in Altenwohnheim
Am Donnerstagnachmittag ist eine 94-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in Wiesbaden Opfer eines Diebstahls geworden. Ein Unbekannter verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zu ihrem Zimmer und stahl Schmuck. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor der dreisten Masche.
Symbolfoto
Schockierender Vorfall in einem Altenwohnheim in Wiesbaden. Am Donnerstagnachmittag, 21. August, hat ein unbekannter Mann eine 94-jährige Bewohnerin unter einem Vorwand bestohlen.
Täter gab sich als Handwerker für Dacharbeiten aus
Zwischen 14:00 und 14:30 Uhr suchte der Mann gezielt das Zimmer der Seniorin in einem Seniorenheim in der Hildastraße auf. Er erklärte, er müsse dringend Dacharbeiten erledigen, und gewann so das Vertrauen der 94-Jährigen.
Während er die Frau ablenkte, griff er unbemerkt zu und stahl wertvollen Schmuck. Anschließend verließ er das Wohnheim und verschwand unerkannt.
Beschreibung des Täters
Die Seniorin konnte den Täter wie folgt beschreiben: Etwa 1,90 Meter groß mit hellen, kurzen Haaren. Der Trickdieb war komplett grau bekleidet. Er sprach deutsch ohne Akzent.
Die Kriminalpolizei Wiesbaden bittet Zeuginnen und Zeugen, die rund um die Hildastraße eine verdächtige Person gesehen haben, sich unter 0611 / 345-0 zu melden.
Polizei warnt – Trickdiebe haben es gezielt auf Senioren abgesehen
Die Wiesbadener Polizei weist darauf hin, dass Seniorinnen und Senioren häufig Opfer solcher Trickbetrüger werden. Täter nutzen oft Vorwände wie angebliche Reparaturen, Handwerksarbeiten oder Notfälle, um in Wohnungen oder Zimmer zu gelangen.
Tipps der Polizei:
-
Keine Fremden in die Wohnung lassen, wenn kein Termin vereinbart wurde.
-
Bei angeblichen Schäden (z.B. Dach oder Wasserrohrbruch) immer Hausverwaltung oder Heimleitung informieren.
-
Einen Dienstausweis zeigen lassen – und im Zweifel bei der genannten Firma anrufen.
-
Bei Unsicherheit sofort die Polizei verständigen.
Trickdiebstahl in Alten- und Pflegeheimen – wachsam bleiben!
Trickdiebe suchen gezielt nach leicht zugänglichen Objekten wie Altenwohnheimen oder betreutem Wohnen, weil dort oft hilfsbereite oder weniger misstrauische Menschen leben. Mit ihrer Masche richten sie nicht nur finanziellen Schaden an, sondern auch erheblichen psychischen Stress für die Opfer.
Die Polizei appelliert daher an Angehörige und Pflegepersonal, Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig zu sensibilisieren.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Am Montagmorgen wurde eine Frau in Wiesbaden-Biebrich von zwei falschen Handwerkern überrumpelt. Die Männer […]
Ein diebisches Pärchen hat am vergangenen Mittwoch eine Frau in Wiesbaden bestohlen. Mithilfe eines geschickten […]
Ein dreister Dieb hat am Mittwochvormittag eine 78-Jährige in ihrer Wohnung im Wiesbadener Stadtteil Biebrich. […]
Eine 78-Jährige wurde am späten Mittwochnachmittag in Wiesbaden Opfer eines dreisten Raubüberfalls. Eine unbekannte […]
Dreister Diebstahl am helllichten Tag in Wiesbaden. Am Montag wurde eine ältere Dame im Parkhaus am Marktplatz Opfer […]
Ein älteres Ehepaar aus Wiesbaden-Schierstein wurde am Sonntag, Opfer eines Trickdiebstahls. Zwei bislang unbekannte […]
Am Freitagnachmittag wurde eine Wiesbadenerin Opfer eines hinterhältigen Trickdiebstahls. Eine unbekannte Täterin […]
Am vergangenen Freitag ist eine 82-jährige Seniorin in Wiesbaden Opfer eines dreisten Trickdiebstahls geworden. Eine […]
Eine gut gemeinte Geste wurde einer Seniorin am Mittwoch zum Verhängnis. Ein unbekannter Mann bat sie um Wechselgeld – […]
Am Dienstagmittag kam es im Wiesbadener Ortsteil Biebrich zu einem dreisten Trickdiebstahl. Zwei bislang unbekannte […]
