Kriminalität

Autoeinbruch: Diebe nutzen Keyless-System aus und heben Bargeld ab

Von: |Erschienen am: 21. August 2025 14:54|

Symbolfoto: Canva

In der Wiesbadener Siedlung Klarenthal haben Diebe, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zugeschlagen. Zwischen etwa 18:00 und  circa 7:00 Uhr öffnete der Täter unbemerkt einen in der Flachstraße abgestellten Opel und entwendete aus dem Innenraum ein Portemonnaie samt Inhalt. Nach der Tat hob der Kriminellen dann auch noch Geld mit einer in der Geldbörse aufgefundenen Bankkarte ab.

Aufgrund der Spurenlage am Tatort geht die Wiesbadener Polizei davon aus, dass die Diebe zum Öffnen der Fahrzeuge sogenannte Funkwellenverlängerer benutzt haben könnten. Mit diesen Geräten ist es möglich, die Signale der Keyless-Funktion des Autoschlüssels abzufangen und das Fahrzeug unbefugt zu öffnen.

Die Polizei rät daher im Umgang mit Schlüsseln mit Keyless-Funktion: Niemals den Schlüssel in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen! Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen. Dazu eignet sich Alufolie, in die Sie den Schlüssel einwickeln können, oder dafür vorgesehene (Metall-)Boxen. Fragen Sie außerdem Ihren Autohersteller, ob Sie den Komfortzugang (vorübergehend) deaktivieren können.

Hinweise in dem Zusammenhang nimmt das 5. Polizeirevier in Biebrich unter der Rufnummer 0611 / 345-2540 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen