Sanierung
Gleiserneuerung in Wiesbaden-Ost: Bahn kündigt Bauarbeiten mit Lärm- und Staubbelastung an
Ab Montag, 25. August,, wird es rund um den Bahnhof Wiesbaden-Ost unruhig. Die Deutsche Bahn startet umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen ihres bundesweiten Modernisierungsprogramms "Neues Netz für Deutschland“. Dabei werden die Gleise im Bereich von Wiesbaden-Biebrich und Amöneburg erneuert.
Symbolfoto: DB-Bahn
Die Deutsche Bahn hat umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Wiesbaden-Ost angekündigt. Ab Montag, 25. August 2025, werden die Gleise erneuert. Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich bis zum 12. September auf Einschränkungen durch Lärm und Staub einstellen.
Umfangreiche Bauphasen
Die Gleiserneuerung ist Teil des bundesweiten Modernisierungsprogramms „Neues Netz für Deutschland“ und erfolgt in drei Phasen. Die Vorarbeiten finden von Montag, 25. August, bis Freitag, 5. September, statt. Daran schließen sich die Hauptarbeiten von Freitag, 5. September, bis Donnerstag, 11. September, an. Die abschließenden Nacharbeiten sind für Donnerstag, 11. September, bis Freitag, 12. September, angesetzt. Zum Einsatz kommen unter anderem schwere Geräte wie Zweiwegebagger, Arbeitszüge und eine Schotterplaniermaschine.
Belastungen für Anwohner unvermeidbar
Die Deutsche Bahn weist ausdrücklich auf mögliche Lärm- und Staubbelästigungen in den Wiesbadener Stadtteilen Biebrich und Amöneburg hin. Trotz aller Bemühungen, die Störungen so gering wie möglich zu halten, lassen sich diese nicht vollständig vermeiden. Die Bahn bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen.
Modernisierung für ein zuverlässigeres Schienennetz
Langfristiges Ziel der Maßnahmen ist es, die Zukunftsfähigkeit des deutschen Schienennetzes zu sichern. Die Bau- und Modernisierungsprojekte des Programms „Neues Netz für Deutschland“ sollen für mehr Pünktlichkeit und Stabilität im Bahnverkehr sorgen. Bei Fragen können sich Anwohner per E-Mail an Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com wenden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
