Ehrenamt

Gemeinsam für die Stadt: Rekordbeteiligung bei „Wiesbaden Engagiert!“

Mehr als 1.500 Menschen haben sich in der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ für soziale, ökologische und gemeinnützige Projekte eingesetzt. Von Ausflügen bis Renovierungen beeindruckt die Vielfalt des Engagements. Welche Aktionen besonders bewegt haben, zeigt der Überblick.

Von: |Erschienen am: 26. Juni 2026 11:07|

Fotos: Nico Becher / Peter Krausgrill

Die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ ist mit insgesamt 144 umgesetzten Projekten zu Ende gegangen. Mehr als 1.500 Menschen aus Unternehmen, Ämtern, Vereinen und sozialen Einrichtungen beteiligten sich an den vielfältigen Aktionen in der Stadt. Insgesamt wirkten 117 Vereine und Einrichtungen sowie 102 Unternehmen und Ämter mit.

OB Mende dankt allen Beteiligten

„Ich bin sehr dankbar für so viel Engagement in Wiesbaden. Es ist eine ganz besondere Kraft, die so viele Menschen gemeinsam in einer Woche aufbringen“, sagte Oberbürgermeister Gert‑Uwe Mende (SPD) zum Abschluss der Aktionswoche.

Als Schirmherr würdigte er den Einsatz aller, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Tatkraft eingebracht haben. Die Woche zeige eindrucksvoll, wie breit gefächert freiwilliges Engagement in Wiesbaden sei, von Auszubildenden über Projektmanager bis hin zu Elektrikern und Mitarbeitern der Verwaltung.

Vielfältige Projekte in der ganzen Stadt

Trotz wechselhafter Wetterbedingungen setzten die Helfer zahlreiche Vorhaben um. Auf Schulhöfen wurden bunte Container gestaltet und Klassenräume frisch gestrichen. Ältere und beeinträchtigte Menschen konnten an Ausflügen auf dem Rhein oder an Sommerfesten teilnehmen. Für wohnungslose Menschen wurde das Außengelände eines Übergangswohnheims verschönert.

Auch Frauenhaus und Jugendhilfe profitierten von tatkräftiger Unterstützung. Clean‑up‑Aktionen am Neroberg und am Biebricher Rheinufer verbesserten zudem die städtischen Grün- und Erholungsflächen. Einige Projekttage werden bis in den Oktober hinein fortgeführt, teils aufgrund hoher Temperaturen, teils wegen des Brutschutzes, der bestimmte Arbeiten erst später zulässt.

Dezernentin Becher lobt Einsatzbereitschaft

Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD) besuchte mehrere Projekte persönlich, darunter auch die Brückenschule, an der sich das Wirtschaftsforum Wiesbaden engagierte. „Ich habe einzigartige Menschen angetroffen, die sich mit viel Freude und Motivation für Schwächere eingebracht haben“, sagte Dr. Becher.

Der Sprecherin zufolge leisten die Projekte einen wichtigen Beitrag für soziale Einrichtungen, erweitern Perspektiven und fördern ein stärkeres Miteinander.

Säule der städtischen Engagementstrategie

Die Aktionswoche mit Projekten auf Basis von Ehrenamt ist ein zentraler Bestandteil der Strategie „Wiesbaden Engagiert!“ des Amtes für Soziale Arbeit. Ziel ist es, Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen zu stärken und gesellschaftliches Engagement nachhaltig zu fördern. Das Format der Sozialarbeit gilt als das größte seiner Art in Europa.

Weitere Informationen stehen unter aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de bereit. Fragen beantwortet die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden unter 0611 / 312651 oder per E‑Mail an wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!