Gemeinschaftsevent
Sommer-Picknick auf der Rettbergsaue: WiesPaten feiern ein erfolgreiches Jahr
Rund 140 WiesPaten feierten auf der Rettbergsaue bei Wiesbaden-Biebrich ein fröhliches Sommerfest mit Picknick, Spielen, Teamgeist und vielen persönlichen Erfolgsgeschichten. Der Tag war geprägt von besonderen Momenten.
Foto: Ludmila Lorenz
Rund 140 Teilnehmer des WiesPaten‑Programms, das bereits eine bundesweite Auszeichnung erhielt, haben den Abschluss des 16. Projektjahres mit einem Sommerfest auf der Rettbergsaue vor Biebrich gefeiert.
Bei sonnigem Wetter brachte das Personenschiff Tamara etwa 80 Jugendliche, 15 studentische Lehrkräfte, 35 Unternehmenspaten sowie weitere Gäste auf die Rheininsel.
Picknick unter schattigen Bäumen
Die Rettbergsaue bot mit ihren großen Bäumen und schattigen Plätzen ideale Bedingungen für ein gemeinsames Picknick.
Auf Decken sitzend tauschten sich die Gruppen mit ihren Paten über das vergangene Schuljahr, erreichte Abschlüsse und persönliche Zukunftspläne aus. Kühle Getränke und ein vielfältiges Fingerfood‑Buffet sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
Spiele und Teamgeist
Im Anschluss standen verschiedene Wasser‑, Ball‑ und Sandspiele auf dem Programm. Die WiesPaten‑Gruppen traten gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Unternehmenspaten in kleinen Teamwettbewerben an. Am Strand entstanden Sandturm‑Konstruktionen, Tennisbälle rollten durch geschickt platzierte Kunststoffrinnen, und beim Tischtennis‑Rundlauf sowie beim SpikeBall ging es um Ausdauer und Geschick.
Auch das WiesPaten‑Quiz wurde trotz der Hitze konzentriert gelöst, mit Fragen zur Geschichte des Programms, zu ehemaligen Teilnehmern und zum Unternehmensnetzwerk.
Stimmen aus dem Netzwerk
IHK‑Präsident Jörg Brömer, Schirmherr des Programms, begleitete die Gruppe des Jugendzentrums Trafohaus. Er sagte: „Warum WiesPaten seit über 15 Jahren funktioniert, kann man hier wieder live erleben. Die Jugendlichen und die Patinnen und Paten aus den Unternehmen werden bei WiesPaten zu echten Teams, alle lernen voneinander und es macht einfach Spaß.“
Bei der abschließenden Verlosung fungierte Brömer als Glücksbringer. Der Hauptpreis, ein 100‑Euro‑Gutschein für ein Eiscafé, wurde von der R+V Stiftung gestiftet. Zwei Gruppen gewannen zudem das beliebte „Werwolf“-Spiel.
Rückblick und Zusammenarbeit
Auch Jutta Rickmeyer von Huhle Stahlbau zog ein positives Fazit. Sie sagte: „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der wir als Biebricher Unternehmen die Aussicht von der anderen Rheinseite auch wieder einmal sehr genossen haben.“
Das Unternehmen war mit drei Auszubildenden vertreten und blickte gemeinsam mit Jugendlichen der Riehl‑Schule auf drei Jahre WiesPaten‑Zusammenarbeit zurück.
Unterstützung durch Wiesbaden Engagiert!
Projektleiterin Karoline Deißner aus der Abteilung Jugendarbeit im Amt für Soziale Arbeit hob die organisatorische Unterstützung hervor.
Sie sagte: „Die Logistik für den Ausflug mit so vielen Menschen konnten wir nur dank engagierter Unterstützung eines Teams von Soka‑Bau im Rahmen von ‚Wiesbaden Engagiert!‘ stemmen.“ Deißner betonte weiter: „Es war eine echte Herausforderung bei der Hitze, aber alle haben mitgezogen. Die Zusammenarbeit hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir uns schon für das kommende Jahr wieder verabredet haben.“
Bedeutung des Programms
WiesPaten ist ein zentraler Bestandteil der Strategie „Wiesbaden Engagiert!“ des Amtes für Soziale Arbeit. Das Programm unterstützt Jugendliche dabei, ihre schulischen Ziele zu erreichen. Studentische Lehrkräfte und engagierte Unternehmen begleiten sie dabei und profitieren selbst vom Austausch. Gemeinsame Veranstaltungen wie das Sommerfest auf der Rettbergsaue stärken zudem die Vernetzung zwischen den Gruppen.
Fragen beantwortet die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden unter 0611 / 315466 oder per E‑Mail an wiespaten@wiesbaden.de.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Die WICM GmbH und die IHK Wiesbaden übernehmen ab dem neuen Schuljahr eine Schüler-Patenschaft an der […]
Ein Programm, das Wiesbadener Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet und ihnen frühzeitig Einblicke in die […]

