Infrastruktur
Neue WC‑Anlage für Schierstein: Moderner Komfort am Hans‑Römer‑Platz
Am Schiersteiner Rheinufer in Wiesbaden tut sich etwas: Eine veraltete Toilettenanlage weicht jetzt einem zeitgemäßen, barrierefreien Neubau. Pünktlich vor dem nächsten Besucheransturm entsteht ein Angebot, das den stark frequentierten Platz spürbar aufwerten soll.
Foto: HERING Sanikonzept GmbH
Auf dem Hans‑Römer‑Platz in Schierstein entsteht eine neue barrierefreie Drei‑Raum‑Automatiktoilette.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden und der Ortsbeirat Schierstein ersetzen damit die bisherige Ein‑Raum‑Anlage aus dem Jahr 2001, die den hohen Besucherzahlen am Rheinufer und dem nahegelegenen Weinstand nicht mehr gerecht wurde.
Ausstattung und Funktionen
Die neue Toilettenanlage bietet eine barrierefreie Unisex‑Kabine, eine weitere Unisex‑Toilette sowie ein Pissoir mit zwei Urinalen.
Ergänzt wird die Ausstattung durch einen außenliegenden Trinkwasseranschluss. Eine Sprühnebelfunktion soll an heißen Sommertagen für zusätzliche Abkühlung sorgen.
Bedeutung für den Standort
„Der Hans-Römer-Platz in Schierstein hat eine hohe touristische Bedeutung für das Rheinufer. Wochenmarkt und Weinstand locken zu jeder Jahreszeit viele Menschen aus Wiesbaden und Umgebung an.
Besonders mit Blick auf das kommende Weinfest Mitte Mai freue ich mich, dass wir nun gemeinsam mit dem Ortsbeirat den Besucherinnen und Besuchern eine funktionierende, moderne Toilette an diesem hochfrequentierten Standort zur Verfügung stellen“, so Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Bündnis 90/Die Grünen).
Finanzierung des Projekts
Die Gesamtkosten für die neue Drei‑Raum‑Automatiktoilette belaufen sich auf rund 192.000 Euro. Der Ortsbeirat Schierstein beteiligt sich mit etwa 80.000 Euro aus eigenen Mitteln und Spenden.
Dieser Anteil entspricht den Mehrkosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Ein‑Raum‑Automatiktoilette.
Zeitplan und Zuständigkeiten
Der Aufbau der neuen Anlage ist für Ende April vorgesehen. Vor der Installation muss die bestehende Toilette entfernt werden.
Die Verantwortung für die neue Toiletten-Einrichtung am Hans‑Römer‑Platz in Schierstein liegt bei den ELW, die ab dem 1. Juli 2026 gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung die Zuständigkeit für alle öffentlichen Toiletten in Wiesbaden übernehmen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


