Mahnwache

Ein Lichtermeer für die Freiheit: Solidaritätskundgebung für die Ukraine am Europa-Baum

Vier Jahre nach dem Beginn der russischen Vollinvasion setzt Wiesbaden ein leuchtendes Zeichen. Am kommenden Dienstag, 24. Februar, ruft die Europa-Union zur Kundgebung auf. Mit prominenter Unterstützung aus Land und Stadt soll an die mutigen Menschen in der Ukraine erinnert werden – und jeder ist eingeladen, ein Licht mitzubringen.

Von: |Erschienen am: 20. Februar 2026 14:18|

Symbolfoto

Der 24. Februar markiert einen dunklen Jahrestag in der europäischen Geschichte. Seit nunmehr vier Jahren wehren sich die Menschen in der Ukraine gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands. Um diese ungebrochene Unterstützung sichtbar zu machen, lädt die überparteiliche Europa-Union Wiesbaden/Rheingau-Taunus zur zentralen Solidaritätskundgebung in die Innenstadt ein.

Prominente Redner am Europa-Baum

Die Veranstaltung am Dienstag, 24. Februar, beginnt um 17:00 Uhr am geschichtsträchtigen Europa-Baum (Am Markt 1), direkt vor der Marktkirche. Das Gremium der Redner unterstreicht die Bedeutung des Termins für die gesamte Region:

  • Astrid Wallmann, Präsidentin des Hessischen Landtages

  • Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden

„Wir wollen damit unsere Solidarität mit und Unterstützung der seit vier Jahren angegriffenen mutigen Menschen in der ganzen Ukraine zeigen“, erklärt Peter H. Niederelz, Vorsitzender der Europa-Union in der Region. Er bittet die Wiesbadener Bevölkerung um rege Teilnahme, um ein starkes Signal der Geschlossenheit aus der „Europastadt“ zu senden.

Ein Zeichen gegen die Dunkelheit

Ein besonderer Fokus der Kundgebung liegt auf dem gemeinsamen Gedenken. Da die ukrainische Infrastruktur seit Monaten unter gezielten Angriffen leidet, leben viele Menschen dort oft im Dunkeln und in der Kälte.

Der Aufruf der Veranstalter: „Kommt alle und bringt Lichter mit zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine, die jetzt im Dunkeln sind.“ Ob Kerzen, Taschenlampen oder Laternen – das Lichtermeer soll symbolisch Hoffnung und Wärme in die Ukraine tragen.

Musikalischer Rahmen und Hymnen

Traditionell wird die Kundgebung von symbolträchtigen Klängen begleitet. Erwartet wird, dass vom Turm der Marktkirche die Europa-Hymne sowie die Nationalhymnen der Ukraine und Deutschlands erklingen, um die Verbundenheit der Nationen zu unterstreichen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!