Feuerwehreinsatz
Brand an Wohnungstür in Wiesbaden – Kripo vermutet Brandstiftung
Dramatische Szenen am Donnerstagmorgen in Wiesbaden. In einem Mehrfamilienhaus brannte es unmittelbar vor einer Wohnungstür. Dichter Qualm füllte das Treppenhaus und schnitt Bewohnern den Weg ab. Die Feuerwehr musste mehrere Personen evakuieren. Da Brandstiftung im Raum steht, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.
Symbolfoto
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Blumenthalstraße im Wiesbadener Rheingauviertel erlebten am Donnerstagmorgen, 19. Februar, ein Schreckensmoment. Um etwa 9:10 Uhr bemerkten Anwohner Feuer und eine starke Rauchentwicklung im Flur des Gebäudes. Der Brandherd befand sich im direkten Eingangsbereich einer Wohnung, wodurch sich giftiger Brandrauch rasch im gesamten Treppenhaus ausbreitete.
Feuerwehr evakuiert Bewohner über das Treppenhaus
Beim Eintreffen der verständigten Rettungskräfte war die Lage unübersichtlich. Aufgrund der starken Verqualmung konnten einige Bewohner ihre Wohnungen nicht mehr eigenständig verlassen. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung ein und begleitete mehrere Personen sicher aus dem Gebäude.
Parallel dazu gelang es den Brandbekämpfern, das Feuer an der betroffenen Wohnungstür schnell unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Ein Übergreifen auf die Innenräume der Wohnung konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Glücklicherweise wurde nach ersten Informationen niemand verletzt.
Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung
Was den Brand ausgelöst hat, ist nun Gegenstand intensiver Ermittlungen. Da das Feuer direkt an der Außenseite der Wohnungstür ausbrach, kann nach derzeitigem Stand eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Spezialisten der Kriminalpolizei haben noch am Vormittag die Spurensicherung vor Ort übernommen.
Der durch das Feuer und den Ruß entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Zeugen gesucht
Die Polizei Wiesbaden bittet dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung. Da sich das Gebäude in einer dicht besiedelten Wohngegend befindet, hoffen die Ermittler auf Zeugen, die am Donnerstagmorgen verdächtige Personen oder Bewegungen im Bereich der Blumenthalstraße beobachtet haben.
Hinweise nimmt die Wiesbadener Polizei unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


