Einsatz

Feuerwehr rettet zwei Katzen aus verrauchter Wohnung

In Wiesbaden-Rambach am Mittwoch wurde ein Brand gemeldet. Die Feuerwehr rückte aus und entdeckte in der verrauchten Wohnung zwei Katzen. Dank des schnellen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden.

Von: |Erschienen am: 18. Februar 2026 21:26|

Symbolfoto

Ein gemeldeter Brand in einem Wohngebäude sorgte am Mittwoch für einen Einsatz der Feuerwehr im Wiesbadener Stadtteil Rambach. Gegen Mittag bemerkten Zeugen eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Ostpreußenstraße und alarmierten die Rettungskräfte.

Zugang über das Fenster

Da beim Eintreffen der ersten Helfer niemand die Tür öffnete und die Lage in der betroffenen Wohnung jedoch unklar war, handelten die Brandbekämpfer sofort. Sie verschafften sich gewaltsam über ein Fenster Zugang zu den stark verqualmten Räumlichkeiten.

Dort stießen sie in dem dichten Rauch auf zwei Katzen. Die Feuerwehrleute retteten die Vierbeiner umgehend aus der Gefahrenzone.

Brandherd in der Küche

Parallel zur Tierrettung wurde der Brandherd im Küchenbereich lokalisiert. Den Wehrkräften gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom giftigen Brandrauch befreit.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Wiesbaden auch die Freiwilligen Wehren aus Rambach und Sonnenberg, die die Maßnahmen vor Ort unterstützten.

Happy End für die Samtpfoten

Die wichtigste Nachricht des Tages: Die beiden Katzen konnten der überglücklichen Bewohnerin übergeben werden. Nach einer ersten Einschätzung geht es den Tieren den Umständen entsprechend gut, sie kamen mit dem Schrecken und einer leichten Rauchgasbelastung davon.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!