Auseinandersetzung

Eskalation in Linienbus: 17-Jähriger angegriffen und verletzt

Ein Jugendlicher wurde in einem Bus Richtung Wiesbaden von einer Gruppe Unbekannter am späten Montagabend attackiert. Nur durch das beherzte Eingreifen anderer Fahrgäste konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Polizei Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe.

Von: |Erschienen am: 18. Februar 2026 11:26|

Symbolfoto

Was als normale Busfahrt kurz vor Mitternacht begann, endete für einen 17 Jahre alten Jugendlichen mit Verletzungen und einem Schock. In der Nacht zum Dienstag, 17. Februar, kam es in einem Linienbus, der auf dem Weg von Mainz in den Wiesbadener Stadtteil Kastel war, zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Überfall am Brückenplatz

Der Vorfall ereignete sich gegen 23:55 Uhr am Rosenmontag. Der 17-Jährige stieg am Mainzer Brückenplatz in den Bus ein, um in Richtung Kastel zu fahren. Noch während der Fahrt wurde er unvermittelt von einer Gruppe aus vier bislang unbekannten Tätern angegriffen.

Im Verlauf der körperlichen Attacke erlitt der Jugendliche leichte Verletzungen. Die Hintergründe des Angriffs sowie eine mögliche Verbindung zwischen den Tätern und dem Opfer sind derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zivilcourage der Fahrgäste beendet Angriff

Dass die Situation nicht noch weiter eskalierte, ist offenbar der Aufmerksamkeit und dem Eingreifen anderer Passagiere zu verdanken. Erst als weitere Fahrgäste im Bus bemerkten, was geschah, und aktiv einschritten, ließ die Vierergruppe von dem 17-Jährigen ab.

Die Täter nutzten den nächsten Stopp am Brückenkopf, um fluchtartig das Fahrzeug zu verlassen. Trotz einer sofortigen Nachschau konnten die Unbekannten im Schutze der Dunkelheit entkommen.

Haus des Jugendrechts sucht Zeugen

Da der Vorfall im Bereich der Pendelstrecke zwischen Mainz und Wiesbaden stattfand und die Fluchtrichtung in Richtung Kastel deutet, hat das Haus des Jugendrechts der Wiesbadener Polizei die Bearbeitung übernommen.

Die Ermittler suchen nun dringend nach den Fahrgästen, die eingegriffen haben, sowie nach weiteren Zeugen, die Angaben zur Identität oder zum Aussehen der vier Täter machen können.

Hinweise nimmt die Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!