Vortrag
Geschichte unter dem Asphalt: Spannende Entdeckungen unter unseren Füßen
Was verbirgt sich eigentlich direkt unter unseren Füßen? Mehr als nur Erde und Steine! Der Boden ist ein wertvolles Archiv der Menschheitsgeschichte. Am Mittwoch, 25. Februar, lädt die Umweltberatung Wiesbaden zu einer faszinierenden Entdeckungsreise in den Untergrund ein. Bezirksarchäologin Dr. Sandra Sosnowski zeigt auf, welche Schätze und Spuren vergangener Epochen in unseren Böden schlummern.
Symbolfoto
Wer an Archive denkt, hat meist lange Regale voller staubiger Akten im Kopf. Doch das wohl umfangreichste Gedächtnis unserer Zivilisation liegt im Verborgenen: der Boden. Um das Bewusstsein für diese oft übersehene Ressource zu schärfen, wurde der „Archivboden“ zum Boden des Jahres 2026 gekürt. Passend dazu bietet der Wiesbadener Umweltladen in der Luisenstraße am Mittwoch, 25. Februar, um 18:00 Uhr, einen spannenden Einblick in die Welt der Archäologie.
Zeitreise im Untergrund mit der Hessenarchäologie
Naturereignisse, früherer Klimawandel und jahrtausendelange menschliche Besiedlung haben deutliche Spuren hinterlassen. Dr. Sandra Sosnowski, Bezirksarchäologin der Hessenarchäologie, nimmt die Besucher in ihrem einstündigen Vortrag mit auf eine wissenschaftliche Reise durch die verschiedenen Epochen.
Anhand anschaulicher Beispiele und Berichten aus aktuellen Untersuchungen wird verdeutlicht, wie Archäologen diese stummen Zeugen lesen können. Dabei geht es nicht nur um ferne Vergangenheiten, sondern auch um hochaktuelle Fragen: Welche Auswirkungen haben die moderne Bebauung, die Landnutzung und der heutige Klimawandel auf die Konservierung dieser Denkmäler?
Von der Ausgrabung bis zur aktiven Mitarbeit
Neben den theoretischen Grundlagen gibt die Expertin exklusive Einblicke in die Praxis. Wie läuft eine archäologische Ausgrabung in einer modernen Stadt wie Wiesbaden eigentlich ab? Mit welchen Methoden werden Bodendenkmäler heute gesichert und untersucht?
Besonders spannend für alle Hobby-Forscher: Im Rahmen des Vortrags erfahren die Teilnehmer auch, wie sie sich selbst aktiv an der Erforschung und Sicherung von Bodendenkmälern beteiligen können.
Teil der Ausstellung „Lebensraum Stadt“
Die Veranstaltung findet eingebettet in die aktuelle Ausstellung „Lebensraum Stadt – jeder Quadratmeter zählt“ statt. Diese ist noch bis zum 20. März im Umweltladen zu sehen und beleuchtet die Bedeutung von Freiflächen und gesundem Boden für das Stadtklima und die Lebensqualität in Wiesbaden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Anmeldung und Termindetails
Der Vortrag ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten im Umweltladen wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten.
-
Wann: Mittwoch, 25. Februar, 18:00 Uhr
-
Wo: Umweltladen Wiesbaden, Luisenstraße 19, 65185 Wiesbaden
-
Anmeldung: Per E-Mail an umweltberatung@wiesbaden.de, telefonisch unter 0611 / 313600 oder direkt vor Ort.


