Verkehrsbeschränkungen

Rosenmontag in Frauenstein – Straßensperrungen und Parkverbote für den Umzug

Frauenstein wird am Montag, 16. Februar, wieder zur närrischen Hochburg. Wenn der traditionelle Rosenmontagsumzug durch die malerischen Gassen von Wiesbadens Stadtteil zieht, herrscht im Ort Ausnahmezustand. Für Autofahrer bedeutet dies, die Durchfahrt ist über Stunden dicht, und es gelten strikte Halteverbote entlang der Zugstrecke.

Von: |Erschienen am: 13. Februar 2026 11:40|

Symbolfoto

Es ist der krönende Abschluss des Fastnachtswochenendes im Wiesbaden. Am Rosenmontag, 16. Februar, schlängelt sich ab 13:11 Uhr der närrischen Karnevalsumzug durch Frauenstein. Damit die Zugnummern und Zuschauer sicher feiern können, muss der Verkehr jedoch weiträumig weichen.

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Besucher und Pendler sollten beachten, dass die gesamte Ortsdurchfahrt von Frauenstein am Rosenmontag in der Zeit von circa 11:30 bis 18:00 Uhr für den Fahrverkehr komplett gesperrt wird. Eine Durchreise zwischen Wiesbaden und dem Rheingau über Frauenstein ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Die Route des närrischen Lindwurms

Der Umzug stellt sich in der Alfred-Delp-Straße auf und nimmt folgenden Weg durch den Ort:

  • Start: Alfred-Delp-Straße

  • Verlauf: Kirschblütenstraße – Quellbornstraße – Bürgermeister-Schneider-Straße – Herrnbergstraße – Untergasse

  • Ziel: Auflösung in der Kirschblütenstraße

Achtung Abschleppgefahr

Damit die Motivwagen sicher durch die teils engen Gassen manövrieren können, ist ein freies Straßenbild zwingend erforderlich. Daher weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass an der gesamten Zugstrecke ab Montag, 9:00 Uhr, ein absolutes Haltverbot besteht.

Fahrzeuge, die verbotswidrig auf der Route parken, werden ohne Ausnahme kostenpflichtig abgeschleppt. Anwohner werden gebeten, ihre Autos rechtzeitig in die angrenzenden Gebiete oder auf private Stellflächen umzuparken.

Appell an die Besucher

Aufgrund der Vollsperrung und der begrenzten Parkmöglichkeiten im Ort wird dringend empfohlen, für die Anreise zum Rosenmontagsumzug die Busse der Linie 24 zu nutzen. Die Stadt und die örtlichen Vereine bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen während dieser Traditionsveranstaltung.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!