ÖPNV
Rosenmontag in Frauenstein: Pendelbusse und geänderte Route für die Linie 24
Frauenstein rüstet sich für den närrischen Lindwurm! Am Rosenmontag, 16. Februar, wird der Wiesbadener Vorort zur Festzone. Damit die Narren sicher feiern können, passt ESWE Verkehr den Fahrplan der Linie 24 massiv an und bringt mit einem zusätzlichen Pendelverkehr die Gäste direkt zum Geschehen.
Symbolfoto
Wer am Rosenmontag, 16. Februar, zum traditionellen Umzug nach Wiesbaden-Frauenstein möchte, sollte sein Auto unbedingt stehen lassen. Die engen Gassen des Ortes werden für den Durchgangsverkehr gesperrt, und auch für die Linienbusse gibt es kein Durchkommen mehr bis zum gewohnten Endhaltepunkt.
Linie 24 – Endstation Leierweg
Ab etwa 11:30 Uhr wird die Route der Linie 24 verkürzt. Alle regulären Fahrten starten und enden in dieser Zeit ausschließlich an der Haltestelle Frauenstein/Leierweg.
Der geänderte Fahrweg im Detail:
-
Richtung Frauenstein: Die Busse fahren über die Kirschblütenstraße bis zur Straße „Zum Nürnberger Hof“ und von dort über den Leierweg zur Ersatz-Endhaltestelle „Goethestein“.
-
Richtung Innenstadt: Die Abfahrt erfolgt an der Ersatzhaltestelle „Goethestein“ über die Straße „Zum Nürnberger Hof“ zurück auf die Kirschblütenstraße und den regulären Weg.
Diese Haltestellen entfallen
Während des Umzugs können folgende Haltestellen nicht angefahren werden und entfallen ersatzlos:
-
Alfred-Delp-Straße
-
Burg Frauenstein
-
Herrnbergstraße
-
Bürgermeister-Schneider-Straße
Extra-Service – Pendelbusse ab Dern’schem Gelände
Um den hohen Besucherandrang zum Frauensteiner Rosenmontagsumzug zu bewältigen, setzt ESWE Verkehr einen speziellen Pendelverkehr ein. Diese Busse verkehren zusätzlich zur Linie 24 zwischen dem Dern’schen Gelände in der Wiesbadener Innenstadt und der Haltestelle Leierweg in Frauenstein.
Die Taktung der Pendelbusse sorgt dafür, dass Feierlustige bequem zum Umzug und nach der großen Sause in den Höfen und Straußwirtschaften wieder sicher zurück in die City kommen.
Bus und Preis-Tipp
Nutzen Sie für die Fahrt nach Frauenstein das VeranstaltungsTicket (5,20 Euro für Hin- und Rückfahrt) oder die Narrenkarte. Da Frauenstein am Rosenmontag für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, entfällt mit dem Bus die mühsame Parkplatzsuche komplett. Planen Sie aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens dennoch etwas mehr Zeit ein!
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Linie 24: Rosenmontagszug in Frauenstein | Busse werden umgeleitet. Grafik ESWE Verkehr | Baumgardt Consultants

Frauenstein wird am Montag, 16. Februar, wieder zur närrischen Hochburg. Wenn der traditionelle Rosenmontagsumzug durch […]
Wiesbaden steht Kopf! Mitte Februar verwandelt sich die hessische Landeshauptstadt in ein Meer aus Farben, Konfetti und […]
Wiesbaden steht Kopf! Am 14. ,15. und 16. Februar erreicht die Kampagne 2026 ihren fulminanten Höhepunkt. Von der […]

