Absage

Kostümball und Kindermaskenball in Rambach finden nicht statt

Schlechte Nachrichten für alle Fastnachts-Fans. Die lang ersehnten närrischen Höhepunkte in Rambach müssen am kommenden Wochenende kurzfristig entfallen. Sowohl die große Kostümparty am Valentinstag als auch der beliebte Kindermaskenball am Montag wurden von den Veranstaltern schweren Herzens abgesagt.

Von: |Erschienen am: 13. Februar 2026 14:09|

Symbolfoto

Die Vorfreude war riesig, die Dekoration geplant und die Kostüme bereit – doch nun herrscht Stille statt Helau in der Rambacher Mehrzweckhalle. Die Rambacher Fastnachtsgesellschaft musste am Freitag mitteilen, dass die geplanten Feierlichkeiten für das kommende Fastnachtswochenende nicht wie geplant stattfinden können.

Sicherheit geht vor

Hintergrund der plötzlichen Absage sind Sicherheitsbedenken der Behörden. Wie die Redaktion von Wiesbadenaktuell erfahren hat, gibt es akute Probleme mit der Statik der Halle in der Trompeterstraße. Nach einer aktuellen Bewertung hält die Dachkonstruktion der Sporthalle keine größeren Belastungen aus.

Da die Wetterprognose für den Samstagnacht und Montag den Einbruch einer massiven Kaltfront mit Schneefällen für das Wiesbadener Stadtgebiet und insbesondere die höhergelegenen Stadtteile wie Rambach voraussagt, musste die Reißleine gezogen werden. Die Gefahr, dass die erwarteten Schneelasten die Statik des Daches gefährden, ist schlichtweg zu groß.

Große Enttäuschung bei Groß und Klein

Besonders bitter ist die Absage für die vielen Aktiven. Für den Kostümball am Samstag, 14. Februar, hatten die Showtanzgruppe „mondays@nine“ und das Männerballett bereits intensiv geprobt. Auch die Live-Band „Wir 2“ war bereits fest gebucht.

Nicht weniger traurig dürften die jüngsten Narren sein: Der Kindermaskenball am Rosenmontag, der traditionell mit Zauberei, Bastelecken und einem großen Schätzspiel hunderte Kinder anlockt, fällt ebenfalls den Sicherheitsvorkehrungen zum Opfer. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste – ob jung oder alt – hat oberste Priorität. Unter diesen Bedingungen ist eine Durchführung in der Halle unmöglich“, so die Veranstalter bedauernd.

Die Rambacher Fastnachtsgesellschaft bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Entscheidung, die aufgrund der unvorhersehbaren Wetterlage und der baulichen Mängel am Hallendach getroffen werden musste.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!