Kriminalität

Dreister Trickdiebstahl – Senior vor Ärztezentrum bestohlen

Miese Masche am helllichten Tag in Wiesbaden. Ein hilfsbereiter Senior wurde am Montagmittag Opfer eines Trickdiebs. Ein Unbekannter täuschte eine Notsituation vor, um an die Geldbörse des Rentners zu gelangen. Die Polizei warnt nun eindringlich vor dieser „Wechselgeld-Masche“.

Von: |Erschienen am: 11. Februar 2026 14:14|

Symbolfoto

Ein perfider Diebstahl ereignete sich am Montag, 9. Februar, gegen 12:10 Uhr in der Straße Langenbeckplatz in Wiesbaden. Ein bislang unbekannter Mann sprach den älteren Herrn direkt am dortigen Ärztezentrum „Medicum“ an und bat ihn höflich darum, Geld zu wechseln.

Griff in die Geldbörse

Als der Senior bereitwillig sein Portemonnaie herausholte, um nach dem passenden Kleingeld zu suchen, schlug der Täter blitzschnell zu. Während das Opfer abgelenkt war, griff der Dieb direkt in das Geldfach, entwendete eine beträchtliche Menge Bargeld und flüchtete sofort in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung der Polizei

Die Polizei fahndet nun nach dem Trickdieb, der wie folgt beschrieben wird: Etwa 60 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß, kurze und dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer dunkelgrauen Jacke und eine passende dunkelgraue Hose

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder der flüchtigen Person nimmt die Wiesbadener Polizei unter der Rufnummer 0611 / 345-0 entgegen.

So schützen Sie sich vor dem „Wechsel-Trick“

Die Polizei nimmt diesen aktuellen Fall zum Anlass, die Bürger zur Wachsamkeit aufzurufen. Oft warten die Täter gezielt an Stellen, an denen Menschen ihr Portemonnaie ohnehin in der Hand halten – etwa an Parkautomaten, Geldautomaten oder in Wartebereichen.

Die Experten raten:

  • Gesunde Skepsis: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn Sie Fremde auf Wechselgeld ansprechen.

  • Abstand halten: Wenn Sie helfen wollen, halten Sie die Geldbörse so, dass Ihr Gegenüber keinen Einblick und vor allem keinen Zugriff hat. Suchen Sie das Kleingeld abgewandt vom Ansprechpartner.

  • Tabu-Zone: Die Finger eines Unbekannten haben in Ihrer Geldbörse absolut nichts verloren!

  • Wertsachen im Blick: Achten Sie darauf, dass Handtaschen verschlossen sind und fest am Körper getragen werden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!