Analyse
Karnevals-Check: Wiesbaden knackt die Top 5 der deutschen Narren-Hochburgen
Helau und Alaaf! Eine aktuelle Analyse der Karnevalsvereine in Deutschland bringt Überraschendes ans Licht. Wiesbaden mischt ganz vorne mit. In Sachen Vereinsdichte lässt die hessische Landeshauptstadt sogar Metropolen wie Frankfurt und Düsseldorf hinter sich. Wir haben die Details zum großen Ranking.
Archivfotos: Daniel Becker
Dass im Rheinland die Wiege des Karnevals steht, ist kein Geheimnis. Doch wie tief ist das närrische Brauchtum wirklich in den Städten verwurzelt? Ein neues Ranking des Branchenanalysten Maximilian Wieser (Listflix) hat die Anzahl der Karnevalsvereine ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt – mit einem beeindruckenden Ergebnis für Wiesbaden.
Wiesbaden auf Rang 4 – Höhere Narren-Dichte als Düsseldorf
Während Köln zwar die absolute Spitzenposition bei der Gesamtzahl der Vereine hält, punktet Wiesbaden bei der „Vereinsdichte“. Mit 5,92 Karnevalsvereinen pro 100.000 Einwohner sichert sich die Landeshauptstadt bundesweit einen starken 4. Platz.
Insgesamt sorgen in Wiesbaden 17 registrierte Karnevalsvereine für Stimmung in den Sälen und auf den Straßen. Damit liegt Wiesbaden deutlich vor dem hessischen Nachbarn Frankfurt am Main (Platz 9) und lässt im Dichte-Ranking sogar die rheinische Hochburg Düsseldorf (Platz 6) hinter sich.
Das Ranking – Bonn ist die wahre Hauptstadt der Narren
Der Sieg im Dichte-Ranking geht nach Nordrhein-Westfalen, aber nicht nach Köln.
-
Bonn: Mit 15,85 Vereinen pro 100.000 Einwohner die unangefochtene Nummer 1.
-
Köln: Die Domstadt kommt auf 10,45 Vereine je 100.000 Einwohner (insgesamt 107 Vereine).
-
Aachen: Belegt mit 7,96 Vereinen den dritten Platz.
-
Wiesbaden: Stolzer Vierter und damit Hessens Karnevalshochburg Nummer eins.
„Die Dichte ist ein hervorragender Indikator dafür, wie eng der Karneval im Alltag einer Stadt verankert ist – ganz unabhängig von der reinen Stadtgröße“, erklärt Analyst Maximilian Wieser die Ergebnisse.
Frankfurt und Wuppertal bilden das Schlusslicht der Top 10
Auch andere Großstädte haben es in die Liste geschafft, fallen aber im Vergleich zu Wiesbaden ab. Frankfurt am Main belegt mit einer Dichte von 2,8 Vereinen Rang 9, dicht gefolgt von Wuppertal auf Platz 10 (2,79 Vereine).
Für die Wiesbadener Narren ist dieses Ergebnis eine Bestätigung ihrer Arbeit: Das Brauchtum in der Kurstadt lebt und ist im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich stark organisiert.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Wiesbaden steht Kopf! Am 14. ,15. und 16. Februar erreicht die Kampagne 2026 ihren fulminanten Höhepunkt. Von der […]
Beim festlichen Empfang der Hessischen Hoheiten im Schloss Biebrich hat Ministerpräsident Boris Rhein die Bedeutung von […]
Wiesbaden feiert eine echte närrische Schnapszahl – 7x11 Jahre "Zug der guten Laune“. Die Dachorganisation Wiesbadener […]

