Konzert

Gesangsabend im Kulturforum: Wiesbadener Musikakademie ehrt vergessene Komponistinnen

Von: |Erschienen am: 5. Februar 2026 10:13|

Symbolfoto

Am Mittwoch, 11. Februar, laden Studierende der Wiesbadener Musikakademie um 19:00 Uhr zu einem Gesangsabend ins Kulturforum, Friedrichstraße 16, ein. Unter dem Titel „Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan“ widmet sich der Vortragsabend ausschließlich Werken von Komponistinnen und rückt damit ein facettenreiches, vielfach noch wenig bekanntes Repertoire in den Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei.

Die Sängerinnen der Gesangsklasse von Betsy Horne präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern und Vokalwerken aus dem deutschsprachigen, englischen und französischen Raum. Dabei werden unter anderem Werke der Kompositionen Nadia und Lili Boulanger, Fanny Mendelssohn, Luise Greger, Amy Beach, Florence Price und Missy Mazzoli dargeboten. Sie spiegeln die stilistische Vielfalt weiblichen Komponierens vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart wider.

Ein Höhepunkt des Abends sind zwei Lieder der südafrikanischen Komponistin Kathleen Tagg (*1977), die auf der Empore des Kulturforums auf einempräpariertem Flügel erklingen. Die ungewöhnliche Klanggestaltung wird von Igor Palmov und Sophie Seebaß realisiert und eröffnet dem Publikum eine außergewöhnliche klangliche Perspektive.

Der Gesangsabend bietet eine Entdeckungsreise durch selten gespielte Werke und lädt dazu ein, bekannte Hörgewohnheiten zu erweitern.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!