Lesung
Familiensaga im Schatten der NS-Zeit – Weltstar Tommy Wieringa kommt nach Wiesbaden
Symbolfoto: Canva
Zwei ungleiche Zwillinge und das Vermächtnis des Großvaters – Tommy Wieringa, einer der bekanntesten niederländischen Autoren, erzählt in „Nirwana“ eine Familiengeschichte im Schatten der Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Am Mittwoch, 11. Februar, stellt er den Roman „Nirwana“ um 19:30 Uhr im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, vor.
Die Lesung findet im Rahmen der Reihe „Talking about my Generation“ statt und wird von dem Journalisten Alexander Wasner (SWR) moderiert. Der Schauspieler und Sprecher Oliver Wronka übernimmt die Lesung der deutschen Passagen. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Literaturhauses unter www.wiesbaden.de/literaturhaus <https://www.wiesbaden.de/literaturhaus> .
Als der Ölmogul Willem Adema seinen 100. Geburtstag feiert, stehen die beiden Enkelsöhne vor einem Rätsel. Wer war der Großvater, der zuerst auf deutscher Seite kämpfte und sich dann dem Widerstand anschloss? Während Hugo als Maler arbeitet und in Tagebüchern von den Verbrechen des Großvaters in der NS-Zeit liest, führt sein Zwillingsbruder Willem Junior das Ölimperium weiter. „Nirwana“ erzählt nicht nur vom Konflikt zwischen den Generationen, sondern verhandelt auf beeindruckende Weise Wirtschaft und Faschismus, das Erstarken der neuen Rechten und stellt Fragen nach Macht und Ohnmacht in der Kunst.
Tommy Wieringa, geboren 1967, ist einer der erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller. Er schreibt Romane, Erzählungen, Essays und Reisereportagen. Seinen internationalen Durchbruch feierte er mit dem Roman „Joe Speedboot“ (2005). Er wurde mehrfach ausgezeichnet.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon 0611 / 1729930; online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse vor Ort kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


