Kommunalwahl 2026
Stadt Wiesbaden verschickt Wahlbenachrichtigungen
In Wiesbaden werden in diesen Tagen die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl zugestellt. Warum ein genauer Blick in den Briefkasten wichtig ist und welche Möglichkeiten es für die Stimmabgabe gibt, erklärt das Wahlamt jetzt.
Symbolfoto: Canva
In Wiesbaden werden in den kommenden Tagen die Wahlbenachrichtigungen für die rund 250.000 Wahlberechtigten der Kommunalwahlen am Sonntag, 15. März, per Post verschickt.
Das Wahlamt bittet die Bevölkerung, beim Öffnen der Post aufmerksam zu sein, damit die Benachrichtigungen nicht versehentlich als Werbung entsorgt werden.
Kontakt bei fehlender Benachrichtigung
Wer bis Sonntag, 22. Februar, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich während der Auslegungsfrist der Wählerverzeichnisse vom 23. bis 27. Februar mit dem Wahlamt unter der Telefonnummer 0611 / 314501 in Verbindung setzen. Nur so kann geprüft werden, ob ein Eintrag im Wählerverzeichnis vorliegt und gegebenenfalls ein Nachtrag erfolgen.
Das Wahlamt weist darauf hin, dass die Zustellung innerhalb eines Haushalts nicht zwingend gleichzeitig erfolgt. Daher wird darum gebeten, vor dem 22. Februar von Rückfragen abzusehen.
Wahlraum prüfen
Nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung sollten Wahlberechtigte die Angaben sorgfältig prüfen und sich den angegebenen Wahlraum merken. So lässt sich vermeiden, am Wahltag versehentlich das falsche Wahllokal aufzusuchen, falls die Benachrichtigung nicht mehr zur Hand ist.
Möglichkeiten der Briefwahl
Wer am Wahltag nicht persönlich wählen möchte oder kann, hat die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen. Dies ist bis Freitag, 13. März, um 13:00 Uhr möglich.
Der Antrag kann auf mehreren Wegen gestellt werden:
- über den QR Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung
- online über die Internetseite der Stadt Wiesbaden
- schriftlich, indem die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllt, unterschrieben und per frankiertem Umschlag an das Wahlamt gesendet wird
Auch eine persönliche Stimmabgabe vorab ist möglich.
Öffnungszeiten der Briefwahlausgabestellen
Wahlbüro, Friedrichstraße 16, 1. Obergeschoss
Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 13. März, von 9:00 bis 13:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr
Am Samstag, 14. März, geschlossen
Ortsverwaltungen
Einwohner der Außenbezirke können in ihrer zuständigen Ortsverwaltung während der regulären Öffnungszeiten wählen. Am Freitag, 13. März, sind die Ortsverwaltungen mindestens von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.
Versand an andere Aufenthaltsorte
Wer sich am Tag der Kommunalwahl nicht in Wiesbaden aufhält, kann sich die Briefwahlunterlagen an eine andere Adresse oder an den Urlaubsort senden lassen. Die Unterlagen werden weltweit verschickt.
Zu beachten ist, dass nur Wahlbriefe berücksichtigt werden, die am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der auf dem orangenen Wahlbriefumschlag genannten Stelle eingehen.
Hohe Nachfrage möglich
Das Wahlamt der Stadt Wiesbaden bemüht sich, Briefwahlunterlagen schnellstmöglich zu versenden. Erfahrungsgemäß kann es jedoch zu Verzögerungen kommen, wenn viele Anträge gleichzeitig eingehen. In solchen Fällen informiert die Stadt gegebenenfalls über ihre Internetseite oder die Presse.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


