Verkehrsupdate / ÖPNV
Bilanz nach dem Schnee-Chaos: Wiesbadener Busse rollen wieder nach Plan
Nach Schnee-Stopp und ELW-Einsatz am Dienstag ist in Wiesbaden wieder Normalität eingekehrt. Pünktlich zum Berufsverkehr am Mittwochmorgen meldet ESWE Verkehr, der Linienbetrieb läuft wieder regulär. Geschäftsführerin Marion Hebding zieht eine Bilanz der Ereignisse und verteidigt den Komplett-Bus-Stopp.
Foto: ESWE Verkehr
Nach dem heftigen Wintereinbruch vom Dienstag, 3. Februar, kehrt auf Wiesbadens Straßen wieder Normalität ein. Seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs hat sich der Nahverkehr in der Landeshauptstadt stabilisiert. Nachdem am Vortag zeitweise gar nichts mehr ging, verkehren die Busse nun wieder nach dem regulären Fahrplan. Hinter den Kulissen war es ein Kraftakt, der viele Erinnerungen an den Extremwinter 2023 weckte.
„Sicherheit ist das oberste Gebot“
Gegen 14:00 Uhr am Dienstag fiel die schwere Entscheidung der Verantwortlichen bei dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister: Der komplette Stillstand. „Den Linienverkehr zeitweise einzustellen, ist eine schwere Entscheidung, aber sie war richtig und notwendig“, erklärt Marion Hebding, Geschäftsführerin von ESWE Verkehr. Der massive Schneefall habe die Straßen schlicht unbefahrbar gemacht.
Besonders kritisch, war durch den frühen Zeitpunkt des Chaos waren auch viele Schülerinnen und Schüler betroffen, die teilweise nicht mehr an den Schulen abgeholt werden konnten. Auch das On-Demand-Angebot „WiMobil“ musste den Dienst komplett pausieren.
Trotz Winterreifen – Physik setzte Grenzen
ESWE Verkehr stellt klar, dass die gesamte Flotte technisch für den Winter gerüstet ist. Alle Fahrzeuge sind mit wintertauglicher M+S-Bereifung (Schneeflocken-Symbol) ausgestattet. Dennoch stießen die tonnenschweren Busse – genau wie viele Pkw auch – an ihre physikalischen Grenzen.
Es gab lediglich vereinzelte Bagatellschäden an den Fahrzeugen. Nach bisherigem Kenntnisstand kamen keine Fahrgäste zu Schaden.
Dank an Personal und Räumdienste
Ein besonderes Lob richtete die Geschäftsführung an das Fahrpersonal und die städtischen Räumdienste (ELW), die Busstrecken mit höchster Priorität behandelten. Erst dadurch war es möglich, den Betrieb am Abend zunächst sukzessive und ab Mittwochmorgen wieder vollumfänglich aufzunehmen. Zwar sorgte die Glätte am späten Dienstagabend noch für verkürzte Linienwege („Kurzwenden“), doch diese Einschränkungen sind nun aufgehoben.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Nach Schnee-Stopp und ELW-Einsatz am Dienstag ist in Wiesbaden wieder Normalität eingekehrt. Pünktlich zum […]
Der Wintereinbruch am Dienstag hat auf den Autobahnen rund um Wiesbaden für massive Behinderungen gesorgt. Zeitweise […]
Die erhoffte Entspannung im Wiesbadener Stadtverkehr bleibt vorerst aus. Nachdem die Busse am späten Dienstagnachmittag […]
Gute Nachrichten für alle gestrandeten Fahrgäste. Nach dem heftigen Schnee-Chaos am Dienstag entspannt sich die Lage in […]
Wiesbaden im Ausnahmezustand: Während der Linienverkehr ruht, arbeiten die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt […]
Nichts geht mehr auf Wiesbadens Straßen: Aufgrund der massiven Schneefälle am heutigen Dienstagnachmittag hat ESWE […]

