Kriminalität
Alkohol-Diebstahl eskaliert – Ladendieb schlägt auf Detektiv ein
Gewalttätiges Ende einer Diebestour in Wiesbaden-Biebrich: Ein 20-Jähriger entwendete am Montag mehrere Flaschen Alkohol in einem Geschäft. Als ein Ladendetektiv ihn stellen wollte, wurde der junge Mann handgreiflich.
Symbolfoto
In einem Einkaufsmarkt in der Äppelallee im Wiesbadener Stadtteil Biebrich kam es am Montagnachmittag, 2. Februar, zu einem sogenannten räuberischen Diebstahl. Gegen 15:05 Uhr betrat ein 20-jähriger Mann das Geschäft und steuerte zielstrebig das Regal mit Spirituosen an.
Angriff im Eingangsbereich
Nachdem der Mann mehrere Flaschen Alkohol eingesteckt hatte, passierte er den Kassenbereich, ohne Anstalten zu machen, für die Ware zu bezahlen. Ein aufmerksamer Ladendetektiv hatte die Situation jedoch beobachtet und fing den Dieb im Eingangsbereich ab.
Anstatt sich der Kontrolle zu stellen, reagierte der Täter sofort aggressiv. Er griff den Detektiv unvermittelt an, schlug auf ihn ein und traktierte ihn zudem mit Tritten. Der Versuch, die Beute mit Gewalt zu sichern, verwandelte den einfachen Ladendiebstahl rechtlich in einen räuberischen Diebstahl.
Festnahme durch Streifenpolizei
Die Flucht gelang dem 20-Jährigen jedoch nicht. Zwischenzeitlich alarmierte Polizeibeamte trafen kurz nach der Eskalation am Tatort ein und nahmen den Angreifer fest. Gegen den jungen Mann wurde umgehend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er muss sich nun wegen des Diebstahls und der Körperverletzung verantworten.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


