Sitzungen

Verfall der Wiesbadener Innenstadt, Glasfaserausbau, Mauritiushöfe und Neustart für den Schelmengraben stehen auf der Agenda  

Die erste Februar-Woche im Wiesbadener Rathaus verspricht hohe Relevanz für alle Bürgerinnen und Bürger. In den öffentlichen Sitzungen der Fachausschüsse geht es um lebensrettende Innovationen, den massiven Glasfaserausbau, den Kampf gegen Leerstände in der Innenstadt und wegweisende Bauprojekte wie den Schelmengraben.

Von: |Erschienen am: 30. Januar 2026 10:01|

Symbolfoto

Die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung startet mit einer vollen Agenda in den Februar. In drei zentralen Ausschüssen werden Themen behandelt, die das tägliche Leben in der Landeshauptstadt direkt beeinflussen – von der digitalen Infrastruktur bis zur Stadtentwicklung im Schelmengraben.

Verfall in der Wiesbadener Innenstadt

Der Ausschuss für Wirtschaft, Beschäftigung, Digitalisierung, Gesundheit kommt am Dienstag, 3. Februar, von 17:00 Uhr an im Rathaus, Schlossplatz 6, in Raum 22 zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Drei Jahre Mobile Retter in Wiesbaden: Bisherige Erfahrungen und künftige Herausforderungen“, „Helfen bei Herzstillstand: AEDs kartieren und Ersthelfende informieren“, „Bekämpfung von Leerstand und Verfall in der Wiesbadener Innenstadt – Stärkung der Rolle des City-Managers“, „Überblick und Strategie zum Glasfaserausbau in Wiesbaden“ und „Co-Creation, Hackathons und Innovationsformate in Wiesbaden weiterentwickeln.

Weitere Themen sind „Digitale Meldemöglichkeit zur Unterstützung obdachloser Menschen bei Extremwetterlagen“, „Digitale Werkzeuge neu bewerten: Microsoft 365 und mögliche Alternativen“ sowie „Stiller Alarm in der Stadtverwaltung – Bestandsaufnahme, Anforderungen und Standardisierung“. Zudem gibt es aktuelle Berichte aus dem Fachbereich Wirtschaftsförderung sowie aus dem Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung.

Neustart für den Schelmengraben

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau tagt am Dienstag, 3. Februar, ab 17:00 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, in Raum 318. In der Sitzung geht es unter anderem um die Themen „Neustart für den Schelmengraben: Sanierung Rotes Hochhaus und Abriss der Passage“, „Sachstandsbericht Mauritiushöfe“, „Sportpark Rheinhöhe“, „Aufstellung überdachter Bänke im öffentlichen Raum in Wiesbaden“ sowie mehrere Bebauungspläne.

Gewerbesteuereinnahmen in Wiesbaden

Die Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen beginnt am Mittwoch, 4. Februar, um 17:00 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, in Raum 22. Es geht unter anderem um die Themen „Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen“, „Tarifbindung bei SEG und WiBau“, „Quo vadis ZBB“, „Digitale Aufsichtsratsarbeit stadtweit ermöglichen“, „Stellenübersicht für alle Beteiligungen“ sowie „Haushaltsplan 2027/2028 – Verfahren und Rahmenterminplan“. Zudem gibt es einen Bericht des Stadtkämmerers zur aktuellen Haushaltssituation.

Weitere Informationen zu den Sitzungen finden Interessierte auch unter piwi.wiesbaden.de.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!