Kommunalwahl 2026

Europäischer Anspruch, lokale Pläne: Volt peilt Sitzverdopplung an

Eine junge Partei tritt an, um in Wiesbaden deutlich mehr Gewicht zu bekommen und verbindet ihr Ziel mit einem Programm, das über den Wahlkampf hinausreicht. Zwischen europäischem Anspruch und lokalen Herausforderungen präsentiert Volt eine Strategie, die auf Veränderung setzt und den Blick nach vorn richtet. Was genau dahintersteckt und wie die Partei ihre Chancen nutzen will wurde jetzt formuliert.

Von: |Erschienen am: 29. Januar 2026 14:07|

Foto: VOLT Wiesbaden

Volt Wiesbaden hat zum Start in den Kommunalwahlkampf ein klares Ziel beschrieben: Die Partei möchte bei der Wahl am 15. März die Zahl ihrer Sitze in der Stadtverordnetenversammlung verdoppeln. . Das kündigte die Vorsitzende und Spitzenkandidatin Moira Lüttich beim offiziellen Auftakt an. Die Partei tritt mit einen paritätischen Liste an.

Thematische Schwerpunkte

Inhaltlich setzt Volt mit ihrem Wahlprogramm auf eine Reihe zentraler Zukunftsthemen. Dazu zählen Klimaneutralität, nachhaltige Mobilität, mehr bezahlbarer Wohnraum und soziale Gerechtigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung der Verwaltung. Die Partei versteht ihr Programm als Antwort auf aktuelle Herausforderungen und als Grundlage für eine langfristig tragfähige Stadtentwicklung.

Position der Spitzenkandidatin

„Wir möchten in unserem Wahlkampf deutlich machen, was wir in den letzten Jahren für Wiesbaden erreicht haben“, sagt Moira Lüttich. „Darüber hinaus möchten wir als paneuropäische Partei nach Wiesbaden bringen, was andernorts in Europa bereits erfolgreich umgesetzt wurde.“

Die internationale Lage zeige, so Lüttich weiter, wie wichtig es sei, „auf allen Ebenen fortschrittlich und progressiv nach vorne gehen“ zu müssen, um Wiesbaden zukunftsfest zu machen. Das Motto des Wahlkampfs lautet entsprechend: Europäisch denken, lokal handeln.

Wahlkampfmaßnahmen in der Stadt

Zum Beginn der Plakatierungsphase setzt Volt sowohl auf thematische Plakate, wie Klimaneutralität und Digitalisierung, als auch auf Motive der Kandidaten für Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte. Mittwochs und samstags informiert die Partei an Ständen in der Innenstadt.

Zusätzlich sind Veranstaltungen geplant, bei denen Interessierte die Bewerber persönlich treffen können. Ergänzend stellt Volt Flyer, verschiedene Versionen des Wahlprogramms sowie ein eigenes ChatGPT-Angebot unter www.volt.link/wiesbaden-gpt bereit.

Anspruch an den Wahlkampf

Wie in früheren Wahlkämpfen betont VOLT Wiesbaden, auf einen sachlichen und fairen Umgang bei der Kommunalwahl zu setzen. Persönliche Angriffe sollen keine Rolle spielen, stattdessen will Volt mit Inhalten überzeugen und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!