Kriminalität

Auto-Diebe scheitern kläglich an guter Porsche-Technik

Teures Nachspiel für einen Porsche-Besitzer in Wiesbaden. Unbekannte Täter haben versucht, einen hochwertigen Sportwagen zu stehlen. Zwar scheiterten die Diebe an der Technik, hinterließen aber ein Trümmerfeld im Innenraum des Fahrzeugs.

Von: |Erschienen am: 28. Januar 2026 16:04|

Symbolfoto: Canva

Ein schwarzer Porsche in Wiesbaden im Visier von Profis – oder solchen, die es gerne wären. In der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntag und Dienstagmorgen, 27. Januar, machten sich Kriminelle an einem in der Fichtestraße geparkten Sportwagen zu schaffen. Mit brachialer Gewalt öffneten die Unbekannten das Fahrzeug und drangen in den Innenraum vor.

Manipulation an der Elektronik scheitert

Das Ziel der Täter war offenbar nicht nur das Inventar, sondern das gesamte Auto. Im Inneren machten sie sich an der Fahrzeugelektronik zu schaffen, um den Porsche kurzzuschließen oder die Wegfahrsperre zu umgehen. Doch die Sicherungssysteme hielten stand. Der Versuch, den Wagen zu entwenden, misslang gründlich.

Hoher Sachschaden, geringe Beute

Nachdem die Täter realisierten, dass sie den Motor nicht starten konnten, griffen sie sich eine im Fahrzeug liegende hochwertige Sonnenbrille und flüchteten in unbekannte Richtung. Während der Wert der Beute vergleichsweise gering ist, hinterließen die Diebe eine Spur der Verwüstung. Durch die rabiate Öffnung und die Manipulationen an der Bordelektronik entstand ein Sachschaden, den die Polizei auf rund 8.000 Euro schätzt.

Kripo sucht Zeugen

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, denen im Zeitraum von Sonntag bis Dienstag in der Fichtestraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.

Hinweise nimmt die Polizei unter der zentralen Rufnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!