Auftaktveranstaltung

Wiesbadener CDU zieht mit 10 Punkteplan in den Kommunalwahlkampf

Drei Tage vor dem offiziellen Auftakt zum Kommunalwahlkampf hat die CDU Wiesbaden ihr Wahlprogramm vorgestellt. Mit prominenter Unterstützung, neuen Plakatmotiven und einem breiten Themenspektrum erhebt die Partei den Anspruch, stärkste Fraktion zu werden und künftig die Stadtspitze zu stellen.

Von: |Erschienen am: 27. Januar 2026 20:01|

Fotos: Petra Schumann

In den Räumen des Künstlerhaus43 im historischen Palasthotel präsentierte die CDU Wiesbaden am Dienstag, 27. Janaur, ihr offizielles Wahlprogramm für die Hessischen Kommunalwahlen 2026. Der formelle Wahlkampf startet am Freitag, 30. Januar.

Mit dabei war unter anderem der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, der die Bedeutung der sichtbaren Wahlkampfs mit Plakaten betonte: „Plakate erinnern die Bürger an die Wahl.“ Passend dazu setzt die CDU auf neue Motive mit einem Frage-Antwort-Spiel sowie dem zentralen Claim „Besser ist das“.

Führungsanspruch und prominente Unterstützung

Angeführt wird die Liste von Spitzenkandidatin Daniela Georgi, die im Wahlkampf bewusst auch mit Dr. Gerhard Obermayr, dem bekannten Stadtverordnetenvorsteher, im Kommunikationsmix auftritt. Die CDU erhebt klar den Anspruch, wieder stärkste Fraktion in Wiesbaden zu werden.

Insgesamt stehen 81 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste. Auch prominente Politikerinnen und Politiker finden sich auf hinteren Listenplätzen – ein bewusstes Zeichen der Geschlossenheit und Unterstützung. Mit Janna Melzer auf Platz fünf setzt die CDU zudem auf eine junge, aber erfahrene Sozialpolitikerin.

Kritik am Viererbündnis und Fokus auf Standortpolitik

Ingmar Jung übte deutliche Kritik an der aktuellen Stadtregierung aus SPD, Grünen, Volt und Die LINKE. Die Partner im Viererbündnis seien aus Sicht der CDU nicht verlässlich.

Ein zentrales Thema ist das Standortmarketing der Landeshauptstadt. Die Attraktivität Wiesbadens habe unter dem Linksbündnis gelitten, so die CDU. Ziel sei es, die Stadt wieder interessanter für finanzkräftige Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger zu machen. Kritik gibt es insbesondere an Bürokratie und an der Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes.

Zehn Gründe für Wiesbaden

Kern des Wahlprogramms sind zehn zentrale Themen die die CDU in Landeshauptstadt verbessern möchte und die Daniela Georgi mit der Frage verbindet: „Wiesbaden hat Potenzial – warum floriert die Stadt nicht?“

Besonders im Fokus steht die Verkehrswende. Die CDU will weg vom Gegeneinander der Verkehrsteilnehmer hin zu einem Miteinander. Das „Schikanieren des motorisierten Verkehrs“ müsse ein Ende haben, ebenso der Ausbau einzelner Verkehrsprojekte.

Weitere Schwerpunkte:

  • Wohnen ohne starre Quoten für sozialen Wohnraum
  • Kultur als Motor zur Belebung der Innenstadt
  • Bündelung von Zuständigkeiten zur Beschleunigung von Verfahren
  • Mehr Sicherheit und bessere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
  • Kinderbetreuung und Schulpolitik bleiben wichtige Themen, auch wenn finanzielle Spielräume begrenzt seien

Offen für Koalitionen – mit klaren Präferenzen

In Sachen Regierungsbildung zeigt sich die CDU grundsätzlich offen. Als bevorzugter Partner gilt die FDP. Mit den Grünen sieht man größere inhaltliche Hürden, vor allem beim Thema Verkehrspolitik. Nicht alle Positionen seien verhandelbar, betonte Jung.

Generationswechsel in den Stadtteilen

Auch in den Stadtteilen sieht sich die CDU gut aufgestellt. Ein Generationswechsel stehe vielerorts an, für den es aus Sicht der Partei ausreichend engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger gebe. Man fühle sich gerüstet für die Staffelstabübergabe vor Ort.

Ziel: Stadtspitze übernehmen – Palasthotel verkaufen

Das erklärte Ziel der CDU Wiesbaden ist es, als stärkste Fraktion aus der Wahl hervorzugehen und künftig den oder die Bürgermeister(in) zu stellen.

Eine klare Position bezog die Partei auch zum Palasthotel: Die CDU spricht sich für einen Verkauf des Gebäudes aus.

Das vollständige Wahlprogramm www.cdu-wiesbaden.de/kw2026/wahlprogramm sowie die „10 Gründe für Wiesbaden“ www.cdu-wiesbaden.de/kw2026/10punkte sind online abrufbar.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!