Kriminalität

Wohnungseinbrüche überschatten Wiesbadener Wochenende – Einbrecher machen Beute

Am vergangenen Wochenende waren im Wiesbadener Stadtgebiet vermehrt Einbrecher unterwegs. Die Täter nutzten die früh einsetzende Dämmerung und die Abwesenheit der Bewohner, um in Einfamilienhäuser und Wohnungen einzudringen. Neben Schmuck und Bargeld gerieten in Kostheim sogar Konservendosen ins Visier der Diebe. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Von: |Erschienen am: 26. Januar 2026 16:54|

Symbolfoto

Für mehrere Wiesbadener Hauseigentümer und Mieter verlief das Wochenende, vom 23. bis 25. Januar, wenig erfreulich. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt meldete die Polizei Einbrüche, bei denen die Täter mit ähnlicher Masche vorgingen.

Terrassentür am Nachmittag aufgehebelt

Der erste Fall ereignete sich am Freitagnachmittag, 23. Januar, in Delkenheim. Um etwa 16:30 Uhr nutzten Unbekannte die Gelegenheit, um in der Germanenstraße zuzuschlagen. Sie hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten die Räume gezielt nach Wertsachen. Mit Schmuck und Bargeld gelang den Tätern die Flucht.

Einbruch über den Balkon

Fast zeitgleich kam es in Erbenheim zu einem weiteren Vorfall. Im Zeitraum zwischen 12:00 und 21:30 Uhr drangen Einbrecher in eine Wohnung in der Straße „Weglache“ ein. Auch hier war eine aufgehebelte Tür – in diesem Fall die Balkontür – der Zugangsweg. Die Täter durchwühlten die Schränke und entwendeten ebenfalls Bargeld und wertvolle Schmuckstücke.

E-Bike und Vorräte aus Keller gestohlen

In der Nacht zum Sonntag, 25. Januar, verlagerten sich die Aktivitäten in den Wiesbadener Ortsteil Mainz-Kostheim. Hier hatten es die Diebe jedoch nicht auf Wohnräume, sondern auf die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Zelterstraße abgesehen. Die Unbekannten brachen mehrere Kellerverschläge gewaltsam auf. Ihre Beute: ein hochwertiges E-Bike samt Zubehör. Kurioserweise ließen die Täter auch diverse Konservendosen mitgehen, bevor sie unerkannt entkamen.

Zeugen gesucht

In allen Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Die Ermittler prüfen nun, ob zwischen den Taten in Delkenheim und Erbenheim ein Zusammenhang besteht.

Bürgerinnen und Bürger, die am Wochenende in der Germanenstraße (Delkenheim), der Weglache (Erbenheim) oder der Zelterstraße (Kostheim) verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Westhessen unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 in Verbindung zu setzen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!