Wetter
Winter-Warnung für Wiesbaden – Schneefall und Glättegefahr
In Wiesbaden steht eine rutschige Nacht und Morgen bevor. Ab dem Sonntagabend muss mit Schneefall und gefährlicher Straßenglätte gerechnet werden. Alle Verkehrsteilnehmer sollten vorsichtig unterwegs sein!
Symbolfoto
Autofahrer und Fußgänger in Wiesbaden sollten sich für die Abendstunden am Sonntag und den morgigen Berufsverkehr auf schwierige Bedingungen einstellen. Nach einer aktuellen Meldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Sonntagnachmittag zieht ein Schneefallgebiet über die Region, das vor allem in der Nacht für rutschige Straßen sorgen wird.
Schneefall ab Abends erwartet
Die amtliche Warnung (Stufe 1 von 4) gilt ab Sonntag, 25. Januar, circa 18:00 Uhr und bleibt voraussichtlich bis Montagmittag, etwa 12:00 Uhr, bestehen. Es wird mit leichtem, aber stetigem Schneefall gerechnet. Nach jetzigen Stand werden 2-3 Zentimeter erwartet, könnte aber auch etwas mehr werden. Die Wettermodelle sind sich noch nicht so schlüssig. Da die Temperaturen in den Nachtstunden um oder unter den Gefrierpunkt sinken, bleibt der Schnee insbesondere in den höheren Lagen in Wiesbaden liegen.
Vorsicht – Es wird verbreitet glatt!
Die größte Gefahr geht jedoch nicht von der Neuschneemenge aus, sondern von der Glättebildung. Da die Fahrbahnen durch den Schneefall feucht werden und die Temperaturen sinken, ist verbreitet mit überfrierender Nässe und Schneeglätte zu rechnen.
Besonders auf Brücken, in exponierten Lagen und in den bewaldeten Gebieten rund um Wiesbaden ist extreme Vorsicht geboten. Auch die Gehwege können sich in der Nacht in gefährliche Rutschbahnen verwandeln.
Ausblick – So wird das Wetter in Wiesbaden
Die Vorhersage für die kommenden Stunden zeigt ein graues und winterliches Bild:
-
Sonntagabend: Ab 18:00 Uhr Einsetzen von leichtem Schneefall, Temperaturen sinken auf 0°C bis -2°C.
-
Montagnacht: Anhaltende Schneeschauer, Frostgefahr und hohe Glättegefahr für den frühen Pendlerverkehr.
-
Montagvormittag: Der Schneefall lässt langsam nach, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es jedoch feucht-kalt und rutschig.
Glättegefahr für Auto- und Fußgänger
Planen sie für den Weg zur Arbeit am Montagmorgen mehr Zeit ein, befreien Sie Ihr Auto vollständig von Schnee und Eis und passen sie ihre Geschwindigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen an. Der Winterdienst der ELW wird voraussichtlich im Dauereinsatz sein, um die Hauptverkehrsadern in Wiesbaden frei zu halten.
Durch den Schnee sowie Glätte kann es zu Verspätungen oder Ausfälle im Busverkehr kommen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


