Kulturelle Brücken
Galli-Theater startet deutsch-chinesischen Austausch mit Landeszuschuss
Ein Wiesbadener Ensemble macht sich bereit für ein Projekt besonderer Art, das den klassischen Theaterraum verlässt und neue Wege beschreitet. Mit einem finanziellen Impuls aus dem Land öffnet sich die Tür zu einem Austausch, der Kulturen zusammenführt und jungen Menschen neue Sichtweisen eröffnet. Was genau geplant ist und warum dieser Schritt mehr bedeutet als nur eine Reise, zeigen die Projektdetails.
Foto: HMdF
Das Wiesbadener Galli-Theater bereitet für September 2026 einen deutsch‑chinesischen Theateraustausch vor.
Für die geplante Reise einer zwölfköpfigen Ensemblegruppe stellt Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz(CDU) 3.000 Euro als Förderung aus Lottomitteln zur Verfügung. Das Geld soll einen Teil der anfallenden Reisekosten decken.
Bedeutung für kulturelle Verständigung
Lorz betonte bei der Ankündigung die verbindende Kraft des Theaters. „Das Theater verbindet Menschen und Kulturen. Der deutsch-chinesische Theateraustausch leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und wird vor allem den vielen jungen Zuschauerinnen und Zuschauern neue Perspektiven aufzeigen sowie große Freude bereiten. Gerne unterstütze ich dieses Vorhaben mit 3000 Euro Lottogeld.“
Auftritte in mehreren chinesischen Städten
Während der Reise wird das Ensemble in Peking, Quingdao, Schanghai und in der hessischen Partnerregion Jiangxi auftreten. Auf dem Programm stehen deutsche Märcheninszenierungen sowie Präventionstheater für Kinder und Jugendliche.
Die Vorstellungen werden simultan übersetzt, um sie einem chinesischen Publikum zugänglich zu machen. Bereits 2025 war eine Theaterdelegation aus China zu Gast im Galli-Theater, wodurch der Austausch seinen Ausgang nahm.
Würdigung des Theaters
Der CDU-Politiker hob zudem die Rolle des Hauses in der lokalen Kulturlandschaft hervor. „Das Galli-Theater ist aus der Wiesbadener Kulturszene nicht wegzudenken. Es verzaubert Kinder mit seinen Märchenvorstellungen und bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm für theaterbegeisterte Erwachsene.“
Besonders das präventive Jugendtheater sei ein Markenzeichen des Ensembles: „Es vermittelt sowohl in diesem als auch in seinen Märchenaufführungen wichtige Botschaften an sein Publikum. Im Austausch mit Theatern der hessischen Partnerregion Jiangxi können diese auch für ein fremdes Publikum zugänglich gemacht werden und zur Völkerverständigung beitragen.“
Weitere Info
Weitere Informationen zum Wiesbadener Galli-Theater finden sich auf der Website des Hauses.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


