Kulturhilfe

Jetzt bewerben: Wiesbaden öffnet Fördertopf für Musikszene

Das Kulturamt setzt seine Unterstützung der freien Musikszene auch in diesem Jahr mit den verschiedenen Maßnahmen fort. Unterstützt werden langfristige Projekte ebenso wie der Einstieg junger Künstler in den Beruf. Die Bewerbungsfrist läuft jetzt, eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Mittel.

Von: |Erschienen am: 21. Januar 2026 14:32|

Symbolfoto

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden fördert auch in diesem Jahr die freie Musikszene. Dafür stehen erneut die Programme Konzeptionsförderung und Nachwuchsförderung zur Verfügung.

Beide Angebote richten sich an Kulturschaffende, die in Wiesbaden leben oder deren künstlerische Arbeit hier ihren Schwerpunkt hat und bei denen wirtschaftliche Interessen nicht im Vordergrund stehen.

Ziele der Förderprogramme

Die Konzeptionsförderung unterstützt Vorhaben, die unabhängig von einzelnen Produktionen angelegt sind und eine längerfristige Entwicklung benötigen. Die Nachwuchsförderung soll Künstlern den Einstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern.

Einschätzung des Kulturdezernenten

„Die Bewerbungen bei den Förderprogrammen in den letzten fünf Jahren haben gezeigt, dass die Musikszene in Wiesbaden voller Kreativität, Qualität, Vielfalt und Leidenschaft steckt“, sagt Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl (SPD).

„Musik verbindet die Menschen über Grenzen hinweg. Und gerade die jugendliche Musikszene ist mit Elan, Energie und mutigen Texten eine Bereicherung nicht nur für Wiesbaden.“

Beispiele aus früheren Förderungen

Im Jahr 2023 wurde unter anderem die Produktion eines Albums der Wiesbadener Band Unprocessed unterstützt, die bereits europaweit und in Nordamerika auf Tour war.

Im vergangenen Jahr erhielt das Hip-Hop-Duo Buffalo und Jornho95 eine Förderung, mit der eine EP und mehrere Musikvideos realisiert werden konnten. Die beiden traten zuvor beim Reeperbahnfestival und beim Splash Festival auf.

Informationen zur Antragstellung

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen stehen online unter www.wiesbaden.de/konzeptionsfoerderung-musik bereit. Die Anträge können über das Förderportal der Stadt Wiesbaden unter kulturfoerderantraege-wiesbaden.fund.garden eingereicht werden.

Frist und Auswahlverfahren

Bewerbungsschluss ist Sonntag, 22. Februar. Eine Fachjury prüft die eingereichten Unterlagen und spricht anschließend eine Empfehlung an die Kulturverwaltung aus.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!