Verkehr

Fernwärme-Ausbau in der Schwalbacher Straße: Neue Bauphasen bringen massive Änderungen

Ab kommenden Montag, 19. Januar, starten drei neue Bauabschnitte gleichzeitig in der Schwalbacher Straße. Für Autofahrer und den Lieferverkehr bedeutet das neue Sperrungen und eine geänderte Verkehrsführung bis in den Frühling. Ziel ist eine ökologische, bezahlbare und zukunftssichere Wärmeversorgung für Wiesbaden.

Von: |Erschienen am: 15. Januar 2026 11:23|

Archivfoto

Die Weihnachtspause ist vorbei: Während rund um die Festtage die Bagger ruhten, um den Innenstadt-Handel nicht zu belasten, nehmen die Energie-Planer nun wieder Fahrt auf. Ziel ist die Verlegung moderner Fernwärmeleitungen sowie die Erneuerung der Wasserversorgungsleitung im Herzen der Stadt Wiesbaden. Doch der Fortschritt bringt zunächst Einschränkungen im Straßenverkehr mit sich.

Drei neue Bauphasen ab Montag

Ab Montag, 19. Januar, wird die Schwalbacher Straße an mehreren Stellen gleichzeitig zur Baustelle. Die ESWE Versorgung hat den Start von drei parallelen Phasen angekündigt.

  • Sperrungen an Friedrich- und Schwalbacher Straße: Hier müssen einzelne Fahrstreifen weichen. Wichtig für den Schwerlastverkehr: Eine barrierefreie Durchfahrtsbreite von drei Metern bleibt laut ESWE jederzeit bestehen. Diese Arbeiten sollen bis zum 19. Februar abgeschlossen sein.

  • Knotenpunkt Luisenstraße: Auch im Kreuzungsbereich zur Luisen- und Dotzheimer Straße wird ab Montag gearbeitet. Hier ist mit Behinderungen bis voraussichtlich 30. Januar zu rechnen.

  • Vollsperrung stadtauswärts: Der Abschnitt zwischen Mauritiusstraße und Faulbrunnenstraße wird stadtauswärts komplett gesperrt.

Neue Verkehrsführung – Die vierte Spur übernimmt

Um das Verkehrschaos in der Schwalbacher Straße zu minimieren, wurde bereits im Dezember eine neue Spurführung eingerichtet. Der Verkehr von Süden nach Norden (Richtung Emser Straße) nutzt die neue vierte Fahrspur links des Mittelstreifens.

Achtung: Diese spezielle Verkehrsführung ist langfristig angelegt und soll bis zum 14. März 2026 bestehen bleiben. Wer nicht zwingend durch die Innenstadt muss, sollte den Bereich großräumig umfahren.

Lückenschluss und Zukunftsplan

Das Projekt ist ein zentraler Baustein für Wiesbadens ökologische Wärmeversorgung. Neben dem aktuellen Ausbau zwischen Rheinstraße und Emser Straße ist für den weiteren Jahresverlauf der große Lückenschluss geplant. Dann werden die Abschnitte Luisenstraße/Friedrichstraße und Mauritiusstraße/Emser Straße miteinander verbunden.

Für tiefere Einblicke in die Baustellen-Logistik bietet die ESWE Versorgung Informationsvideos auf ihrem YouTube-Kanal an (Links: Schwalbacher1 und Schwalbacher2).

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!