Kriminalität
Eskalation nach Ladendiebstahl – Mann schlägt Polizisten ins Gesicht
Ein vermeintlich kleiner Ladendiebstahl in der Wiesbadener Innenstadt endete am Mittwochnachmittag in einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Ein Mann wehrte sich erst massiv gegen einen Detektiv und verletzte später auf dem Polizeirevier einen Beamten durch einen gezielten Faustschlag.
Symbolfoto: Canva
Was als banaler Diebstahl von Proteinriegeln begann, beschäftigt nun die Wiesbadener Justiz wegen schwererer Delikte. Am Mittwochnachmittag, 14. Januar, bemerkte ein Ladendetektiv in einem Geschäft in der Taunusstraße einen Kunden, der sich direkt an der Auslage bediente. Der Mann war gerade dabei, seinen zweiten Proteinriegel zu verspeisen, ohne die Absicht zu zeigen, die Ware zu bezahlen.
Täter wird gegenüber Detektiv handgreiflich
Als der Ladendetektiv den Mann auf sein Verhalten ansprach, zeigte sich dieser völlig unbeeindruckt. Statt die Ware zu bezahlen oder das Gespräch zu suchen, steckte er sich weitere Riegel in die Jackentasche und versuchte, das Geschäft fluchtartig zu verlassen.
Der Detektiv stellte sich dem Dieb in den Weg und versuchte, ihn bis zum Eintreffen der bereits alarmierten Polizei festzuhalten. Der wohnsitzlose Mann wehrte sich jedoch heftig gegen den Festhalteversuch, woraufhin eine Streife des 1. Polizeireviers hinzugezogen wurde.
Unvermittelter Faustschlag auf dem Polizeirevier
Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn für die erforderlichen erkennungsdienstlichen Maßnahmen auf das Revier. Doch auch dort beruhigte sich die Lage nicht – im Gegenteil, Während der polizeilichen Maßnahmen schlug der Täter plötzlich und ohne Vorwarnung einem Polizeibeamten mit der Faust mitten ins Gesicht.
Der Beamte erlitt durch den Schlag Verletzungen. Der aggressive Mann wurde daraufhin überwältigt und musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.
Ermittlungen eingeleitet
Nach Abschluss der ersten Ermittlungen und einer Nacht in der Zelle wurde der Beschuldigte am Donnerstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


