Feuerwehreinsatz / Fotostrecke
Flammen schlagen aus Fenstern – Erneuter Brand in leerstehendem Gebäude in Mainz-Kostheim
Großeinsatz am Montagabend im Wiesbadener Stadtteil Kostheim. Ein seit langem leerstehendes Gebäude stand erneut in Flammen. Die Feuerwehr musste mit zahlreichen Kräften anrücken, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Da das Objekt bereits mehrfach brannte, gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund von Unrat und Trümmern als besonders schwierig.
Fotos: 5 Vision News
Bei der Feuerwehr Wiesbaden ging um etwa 18:10 Uhr am Montag, 12. Januar, die Meldung über ein Brand in einem verlassenen Wohn- und Geschäftshaus in der Hochheimer Straße im Stadtteil Kostheim ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache 2 sowie der Freiwilligen Wehr Mainz-Kostheim bot sich ein dramatisches Bild, Flammen schlugen bereits massiv aus mehreren Fenstern des Gebäudes.
Umfangreicher Löschangriff über Drehleitern
Die Einsatzleitung leitete umgehend umfassende Löschmaßnahmen ein. Da unklar war, ob sich Personen in dem baufälligen Objekt aufhielten, gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. In den Gebäude halten sich öfter Obdachlose auf. Der Angriff erfolgte koordiniert über tragbare Leitern sowie über eine Drehleiter, um den Brand von verschiedenen Seiten gleichzeitig einzudämmen.
Aufgrund der Intensität des Feuers wurde im Verlauf des Einsatzes ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 3 zur Unterstützung nachalarmiert.
Müll und Unrat erschweren Löscharbeiten
Ein großes Hindernis für die Brandschützer stellte der Zustand im Inneren des Gebäudes dar. In dem Objekt hatte sich über die Zeit eine erhebliche Menge an Unrat und Müll angesammelt. Dies behinderte nicht nur das Vorankommen der Atemschutztrupps, sondern sorgte auch für immer neue Brandherde.
Um die verbliebenen Glutnester in den Müllbergen sicher abzulöschen, mussten die Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten Teile des Brandgutes mit Löschschaum abdecken.
Gebäude ist polizeibekannt: Brandserie setzt sich fort
Es ist nicht das erste Mal, dass die Feuerwehr zu dieser Adresse ausrücken musste. Bereits im Januar 2025 gab es in dem Gebäude ein schweres Feuer, seitdem ist es offiziell unbewohnt. In der Vergangenheit kam es dort bereits mehrfach zu Bränden, was bei den Anwohnern zunehmend für Besorgnis sorgt. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des jetzigen Einsatzes keine Personen im Objekt, sodass niemand verletzt wurde.
47 Einsatzkräfte vor Ort – Grundschutz sichergestellt
Insgesamt waren 47 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an dem Einsatz beteiligt. Während die Berufsfeuerwehr in Kostheim gebunden war, besetzte die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kastel die verwaiste Feuerwache 2, um den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet Wiesbaden sicherzustellen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Auch zur Höhe des Sachschadens an der bereits vorgeschädigten Ruine können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Eine Fotostrecke zu dem Brand und dem Feuerwehreinsatz in der Hochheimer Straße mit 41 Bildern gibt es unter:


