Sperrungen

Großbaustelle Schwalbacher Straße geht weiter – Fernwärme-Ausbau sorgt für massive Verkehrsänderungen

Pendler und Innenstadt-Besucher aufgepasst: Ab Montag, 19. Januar, drohen in der Schwalbacher Straße erhebliche Verzögerungen. Wegen der Verlegung neuer Fernwärmeleitungen wird die Verkehrsführung zwischen Rheinstraße und Emser Straße komplett umgekrempelt. Wir sagen Ihnen, wo es eng wird, welche Spuren gesperrt sind und wie Sie am besten durch die Wiesbaden kommen.

Von: |Erschienen am: 9. Januar 2026 01:05|

Symbolfoto

Wer in der Wiesbadener Innenstadt unterwegs ist, braucht ab kommender Woche starke Nerven. Im Auftrag der ESWE Versorgungs AG wird ein zentrales Infrastrukturprojekt vorangetrieben, der Ausbau des Fernwärmenetzes in der Schwalbacher Straße. Die Arbeiten erstrecken sich von der Einmündung Rheinstraße bis hin zur Emser Straße und werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

Die neue Verkehrsführung wurde erst im Dezember 2025 freigegeben.

Verkehrsführung grundlegend geändert – Spuren nach links verlegt

Die gravierendste Änderung betrifft den fließenden Verkehr in Richtung Emser Straße. Autofahrer müssen sich darauf einstellen, dass die gewohnten Fahrspuren ab sofort dem Bus-, Rad- und Lieferverkehr vorbehalten sind.

Für den Individualverkehr bedeutet das: Die Fahrspuren wurden nach links verlegt, sodass der gesamte Verkehr nun westlich der Mittelinseln verläuft. Erst kurz vor Erreichen der Emser Straße wird der Verkehrsstrom wieder auf die ursprünglichen Fahrspuren zurückgeführt.

Engpässe an den Kreuzungen und Vollsperrung

In den Kreuzungsbereichen Friedrichstraße/Schwalbacher Straße und Luisenstraße/Schwalbacher Straße steht aus östlicher Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich wird der östliche Bereich zwischen Faulbrunnenstraße und Mauritiusstraße komplett gesperrt – Anlieferverkehr in die Fußgängerzone ist dann unmöglich.

Die Verkehrsführung hat sich grundlegend geändert. Die zwei Fahrspuren Richtung Emser Straße dienen nun nur noch Bus-, Rad- und Lieferverkehr. Der Restverkehr fährt westlich der Mittelinsel, erst vor der Emser Straße zurück auf die alten Spuren.

Fußgänger unbeeinträchtigt

Fußgängerinnen und Fußgänger können ihre gewohnten Wege nutzen – Bürgersteige bleiben frei. Die Stadt Wiesbaden bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen während der bis Juni andauernden Bauzeit. Da die Baustelle dynamisch in Abschnitten wandert, empfiehlt die Stadt, sich regelmäßig über die aktuelle Lage zu informieren unter www.wiesbaden.de (Schlagwort: Baustellen).

Busumleitungen: Fahrgäste finden alle Informationen zu geänderten Routen in unserem Artikel „Sperrung in der Schwalbacher Straße: Busse in Wiesbaden auf Umwegen“ oder unter www.eswe-verkehr.de.

Warum Fernwärme in Wiesbaden?

Der Ausbau stärkt die klimafreundliche Energieversorgung in der Innenstadt. ESWE Versorgung modernisiert das Netz, um CO₂-Emissionen zu senken und Wiesbaden zukunftssicher zu machen – trotz temporärer Einschränkungen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!