Wetterinfo

Winterwarnung für Wiesbaden: Schnee, Regen und Glätte drohen

Die Wetterlage in Wiesbaden läuft Gefahr sich in den kommenden Tagen rasch zuspitzen. Schnee, Regen und Glätte könnten kurzfristig zum Problem werden. Die Behörden richten einen deutlichen Appell an die Bevölkerung. Was jetzt besonders wichtig ist und wie jeder selbst zur Sicherheit beitragen kann, zeigen Empfehlungen aus dem Innenministerium.

Von: |Erschienen am: 8. Januar 2026 15:37|

Symbolfoto

In Wiesbaden und vielen weiteren Regionen Deutschlands wird in den kommenden Tagen erneut mit Schneefall und Regen gerechnet. Solche Wetterumschwünge können kurzfristig auftreten und insbesondere durch Glätte zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden.

Appell des Innenministers

Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) erklärt dazu: „Aufgrund der aktuellen Wetterwarnungen bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit und umsichtiges Verhalten. Auch wenn Hessen nach derzeitiger Prognose nicht so sehr wie andere Bundesländer betroffen ist, sind auch hier neue Schnee- und Regenfälle angekündigt, die zu einer Gefahr werden können.

Daher appelliere ich: Bitte informieren Sie sich und handeln Sie bedacht. Ihre Sicherheit hat oberste Priorität. Die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind auf die Wetterlage vorbereitet und stehen wie immer für schnelle Hilfe bereit. Dennoch kann auch jeder Einzelne durch umsichtiges Verhalten dazu beitragen, Risiken zu minimieren.“

Empfehlungen für den Alltag

Um Risiken zu reduzieren, raten die Behörden zu einem besonders vorsichtigen Verhalten:

  •  Auto und Fahrrad möglichst stehen lassen.
  • Aufenthalte im Freien bei Extremwetter vermeiden.
  • Regelmäßig aktuelle Wetterberichte und Warnmeldungen verfolgen – etwa über den Deutschen Wetterdienst oder die Warn-Apps „hessen-WARN“, „NINA“ und „KATWARN“.

Gemeinsam handeln

Wichtige Hinweise sollten auch im persönlichen Umfeld geteilt werden; insbesondere mit älteren Menschen oder Personen, die in besonderem Maße gefährdet sein könnten. So kann jeder dazu beitragen, dass möglichst viele gut informiert und vorbereitet bleiben.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!