Kriminalität

Wilde Verfolgungsjagd durch Wiesbaden: Autodiebe flüchten mit Elektroauto in Erbenheimer Acker

Filmreife Szenen am Samstagmittag in Wiesbaden. Nachdem ein Fahrzeughalter seinen gestohlenen Renault orten konnte, lieferten sich zwei junge Diebe eine rasante Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Flucht führte über mehrere Kilometer bis in ein Feld bei Erbenheim, wo die Fahrt schließlich im Matsch endete.

Von: |Erschienen am: 4. Januar 2026 13:40|

Symbolfoto

Ein weißer Renault Zoe mit Wiesbadener Kennzeichen wurde am Samstag, 3. Januar, zum Mittelpunkt eines polizeilichen Großeinsatzes in Wiesbaden. Gegen 12:00 Uhr erschien der rechtmäßige Besitzer des Wagens auf dem 4. Polizeirevier in Bierstadt. Dank moderner Technik konnte er sein Fahrzeug in der Balthasar-Neumann-Straße orten. Was folgte, war eine gefährliche Flucht quer durch das Stadtgebiet.

Spektakuläre Flucht über den Siegfriedring

Als die ersten Funkstreifen den Elektro-Pkw im Bereich des Berufsschulzentrums erreichten und die Insassen kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit raste das Duo durch die Berliner Straße, über den Siegfriedring und schließlich auf die B455 in Richung Kastel. Polizeiliche Anhaltesignale und Blaulicht wurden von den flüchtenden Tätern konsequent ignoriert.

Endstation im Erbenheimer Feld

An der Abfahrt Fort Biehler verließ der Renault die Bundesstraße und steuerte in Richtung Erbenheim. Die Flucht endete schließlich abrupt in der Straße „Zum Friedhof“. Dort versuchte der Fahrer, über einen Acker abzukürzen, fuhr sich jedoch im weichen Erdboden fest.

Doch die Diebe gaben noch nicht auf. Der Fahrer und sein Beifahrer sprangen aus dem festgefahrenen Wagen und versuchten, zu Fuß über die Felder zu entkommen. Weit kamen sie jedoch nicht.

18-Jähriger und Jugendlicher festgenommen

Die nacheilenden Polizeibeamten konnten beide Tatverdächtigen noch auf dem Acker überwältigen und festnehmen. Bei den Fahrzeuginsassen handelt es sich um einen 18-jährigen Fahrer und seinen erst 16-jährigen Beifahrer. Beide wurden für die weiteren polizeilichen Maßnahmen auf das 4. Revier gebracht.

Ermittlungen und Zeugenaufruf

Die Liste der Vorwürfe gegen die jungen Männer ist lang. Die Wiesbadener Polizei ermittelt nun unter anderem wegen: Verdachts des Fahrzeugdiebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs und Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.

Besonders wichtig für die Ermittler: Wurden andere Verkehrsteilnehmer durch die riskante Fahrweise des weißen Renault Zoe gefährdet?

ZWer hat die Verfolgungsjagd am Samstagmittag beobachtet oder wurde selbst gefährdet? Hinweise nimmt die Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!